Aktuelle Nachrichten

NEWSID: 2944 Datum: 23.04.2024, 10:51 Uhr - Bayern | Landkreis Roth

Frostbekämpfung - Bauern frieren Obstpflanzen ein: sogenannte Kristallisationswärme schützt Pflanzen indem sie bei Frost mit Wasser besprüht werden, eindrucksvolle Aufnahmen vom Benetzen der Pflanzen

Interview mit Obstbauer Manfred Winkler, wie die Pflanzen gegen den Frost geschützt werden

In Franken sorgen sich viele Bauern ebenfalls um ihre Obsternte. Deutschlandweit gab es vielerorts die letzten zwei Tage Frost. Neben Feuerstellen an den Obstplantagen werden Obstbäume regelrecht „schockgefrostet“. Viele kleine Lanzen verstreuten in Gustenfelden (Franken), eine große Obstplantage von Manfred Winkler ganz feine Wassertropfen, regelrechten ... (weiterlesen)

NEWSID: 2943 Datum: 23.04.2024, 00:45 Uhr - Sachsen | Landkreis Meißen

Frost - Bauern entfachen riesige Feuer in Obstplantagen: Riesige Feuerherde gegen eisige Temperaturen, Drohnenaufnahmen zeigen Feuerstellen, Interview mit Obstbauer: „Wir haben 10.000 Feuer gelegt“

Außergewöhnliches heißes Frühjahr und nun Frost - Bauern kämpfen gegen Frost seit mehreren Tagen

Der Kampf um die Existenz bei den Obstbauern in Sachsen! Im Elbtal kämpfen die Obstbauern seit mehr als 2 Tagen gegen Frost und winterlichen Temperaturen. Der Höhepunkt ist die Nacht auf Dienstag. Gegen Mitternacht war an der Elbe eine Bodentemperatur von unter - 2 °C zuverzeichnen. Tendenz in Richtung frühen Morgen - 5 °C. Entsprechend groß ist die Sorge ... (weiterlesen)

NEWSID: 2942 Datum: 23.04.2024, 00:32 Uhr - Sachsen | Landkreis Erzgebirgskreis

Extremer Frost im Erzgebirge - 10 °C in Marienberg-Kühnhaide: Autos vom Frost überzogen, Thermometer zeigt - 10 °C, Frühblüher vom Frost verwelkt, beeindruckende Frostaufnahmen aus dem Erzgebirge

Wiesen im Frost, Autoscheiben vereist, sternenklarer Himmel lässt eisige Temperaturen zu

Wetterchaos im April. Nach Sommerhitze Anfang des Monats kämpft man gegen den Frost. Außergewöhnlich eisige Temperaturen gab es gegen Mitternacht im erzgebirgischen Kühnhaide bei Marienberg. Das Thermometer sank am Erdboden gegen Mitternacht auf unter - 10 °C! In 2 Metern Höhe waren es immer noch - 5 °C. Marienberg-Kühnhaide liegt in einem ... (weiterlesen)

NEWSID: 2941 Datum: 21.04.2024, 10:39 Uhr - Bayern | Landkreis Tirschenreuth

Massives Schneechaos in Bayern: Dutzende Autofahrer sitzen in Autos fest, massiver Schneebruch, Feuerwehren mit Kettensägen im Einsatz und unzählige Straßensperrungen, A 93 komplett verschneit, 25 cm Neuschnee, Winterdienst völlig überfordert

Autofahrer sind verzweifelt: „ Wir sind total hilflos. Wir müssen noch 600 km bis nach NRW fahren. Ich habe keine Ahnung wie es weiter geht. Haben sie eine Idee, wie wir hier wegkommen, oder wo wir übernachten können“

Mit diesen extremen Schneefällen keiner mehr gerechnet. Ein Schneetief sorgte am Sonntagmorgen und Sonntagvormittag für ein massives Schneechaos in Oberfranken. In wenigen Stunden fielen mehr als 25 cm Neuschnee - mehr als im gesamten Winter. Die Folge waren spürbar. Der Winterdienst war völlig überrascht und schaffte es nicht die Straßen zu beräumen. ... (weiterlesen)

NEWSID: 2940 Datum: 21.04.2024, 08:24 Uhr - Bayern | Landkreis Bayreuth

Schneechaos auf Autobahn 9 in Bayern: Fahrzeuge bleiben im Schnee stecken, Winterdienst verpennt Wintereinbruch, Unfälle auf Grund von schneebedeckter Autobahn

Autobahn mit fast 10 cm hoher Schneedecke bedeckt, Polizei sichert Unfallstellen ab

Ein kleines Schneetief sorgte am Sonntagmorgen für Chaos auf den Autobahnen. Besonders betroffen war die A 9 zwischen Bayreuth und Pegnitz. Der Winterdienst hat den Wintereinbruch im Tiefland regelrecht verschlafen. Die Folge: 10 cm hoher Schnee auf den Autobahnen und spiegelglatte Straßen. Viele Autofahrer sind schon auf Sommerreifen umgestiegen und fuhren sich fest. Die ... (weiterlesen)