NEWSID: 1009
Datum: 21.03.2020 - 20:08 Uhr | Sachsen

Was für ein Zeichen gegen Corona: Erzgebirge stellt ihre Bergmänner und Schwibbbögen wieder auf, Weihnachtsschmuck soll als Gruß an die Menschheit gehen, Haltet durch (on tape)

Zwei umfassende emotionale Interviews, Schwibbbögen werden wieder angeschalten (on tape)

Was für ein Zeichen gegen Corona: Erzgebirge stellt ihre Bergmänner und Schwibbbögen wieder auf, Weihnachtsschmuck soll als Gruß an die Menschheit gehen, Haltet durch (on tape): Zwei umfassende emotionale Interviews, Schwibbbögen werden wieder angeschalten (on tape)

Datum: 21.03.2020 - 20:08 Uhr
Ort: Scheibenberg / Frohnau / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Erzgebirge setzt ein Zeichen gegen Corona. Die Weihnachzeit ist längst vorbei und die Schwibbbögen und Bergmänner verstaut auf dem Boden. Da kam Marc Schmidt eine Idee der Solidarität. Wir können wir aus dem Erzgebirge aller Menschen auf der Welt ein Zeichen setzen? Um 21 Uhr – 23 Uhr sollen die Schwibbbögen und Bergmänner in den Fenstern im Erzgebirge funkeln. Die Schwibbbögen erinnern im Erzgebirge einer tiefen Tradition. Sie sollen Frieden und Besinnlichkeit wiederspiegeln. Genau jenes benötigen wir jetzt. Mandy Frank schaltete ihren gegen 19 Uhr ein: „Haltet durch an alle Arbeiter und die für uns da sind und liebe Jugend trefft euch nicht, bleibt daheim!“ Auch Angelique Fleischer stellte ihren Schwibbbogen auf. Er leuchtete auch seit heute Abend im Fenster. Auch sie sagte: „Ihr Jugend, ihr lernte jetzt auch etwas anderes, dass das Leben nicht immer schön ist.“

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Mandy Frank aus Scheibenberg: „Wir Erzgebirgler setzen ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität. Vor allem die Pflegekräften, die Deutschland aufrechterhalten. Wir sollen ab heute Abend alle die Schwibbbögen anschalten im Kampf gegen Corona. Wir wollen den Jugendlichen sagen, bleibt daheim. Ihr macht alle ein Superjob, ihr ganzen Leute, haltet durch.

Angelique Fleischer – aus Frohnau: „Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen. Wir wollen alle Menschen erreichen, jeder leistet seinen Beitrag für die Gemeinschaft. Die Jugendlichen, die lernen gerade etwas. Es gibt Situationen wie jetzt, die halt anstrengend ist. Ich glaube wir müssen alle zusammen halten, es sollte niemand krank werden. Wir sollten alle daheim bleiben.“

    Unsere Bilder
  • Stecker wird in Steckdose gesteckt
  • Schwibbbogen
  • Schwibbbogen verschiedene Sequenzen
  • Schwibbbogen Birne wird eingedreht
  • O-Töne vor Schwibbbögen
  • Schwibbbögen in Fenstern
  • Schwibbbogen wird in Fenster gestellt
  • Schnittbilder
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.