Gefährliche Eisglätte – Rettungswagen verunglückt auf Einsatzfahrt: Auf spiegelglatter Straße gerät RTW während Einsatzfahrt außer Kontrolle und kracht in ein Gebäude, RTW erst neu und kaum Kilometer auf dem Tacho
Fahrer hatte auf Eispiste keine Chance, RTW durchbricht Mauer eines landwirtschaftlichen Gebäudes, Insassen hatten zahlreiche Schutzengel und wurden nur leicht verletzt
Datum: 29.11.2020 - 10:21 Uhr
Ort: Morgenbach / Bayern / Lkr. Weilheim-Schongau
In den frühen Morgenstunden des ersten Adventssonntags verunfallte ein Rettungswagen auf einer Einsatzfahrt schwer. Der Rettungswagen aus Steingaden wurde nach Morgenbach zu einem medizinischen Notfall gerufen. Als er das Teilstück von Wildsteig herkommend Orts einwärts bei Morgenbach befuhr, kam der Rettungswagen auf der stark abfallenden Straße ins Rutschen. Die Straße war mit Eis überfroren, jegliche Brems- und Lenkversuche scheiterten.
Mit voller Wucht krachte das Einsatzfahrzeug frontal in die Hausmauer eines Bauernhofes. Die Mauer wurde durchbrochen und ein Großteil des Führerhauses verschwand im Haus. Aufgrund der Glätte hatte der Fahrer keine Chance, den Unfall zu verhindern. Beide Insassen wurden mit zwei weiteren Rettungswägen in ein Krankenhaus gebracht, einer davon wurde leichtverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und half bei der schwierigen Bergung. Der Rettungswagen verkeilte sich regelrecht im Haus. Mit einem großen Hammer und schwerem Brechgerät musste die Hausmauer weiter geöffnet werden. Ein Radlader stand bereit, um das Wrack aus dem Haus herauszuziehen. Auch ein Streufahrzeug wurde hinzugezogen, um die Eisfläche mit Salz aufzutauen.
Der Rettungswagen, welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Totalschaden erlitten haben dürfte ist erst wenige Wochen alt. Zum Glück war bei der Einschlagstelle das Haus unbewohnt, hier befand sich lediglich ein Lager. Mit Stützen und Balken sicherten die Ehrenamtlichen der Feuerwehr die Mauer ab, einsturzgefährdet sei es aber nicht, hieß es nach ersten Informationen.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
keine
-
Unsere Bilder
- Totale
- Unfallstelle
- RTW in Hauswand
- Loch in Hauswand
- Streufahrzeug vor Ort
- Eis auf Straße
- Bergung RTW
- Feuerwehr mit Brechgerät
- Abschlepper vor Ort
- Straßenverlauf
- etc...