Schwere Glätteunfälle am Wochenende mit tödlichem Ausgang: Skodafahrer verunfallt bei Schneetreiben tödlich, Fahrer kracht bei dichtem Schneetreiben mit hoher Geschwindigkeit gegen Baum – Feuerwehr muss Fahrer reanimieren, Sonntagvormittag kracht RTW auf Eispiste gegen Hauswand
Einsatzleiter Feuerwehr: „Das Fahrzeug ist mit einer entsprechenden Geschwindigkeit gegen den Baum kollidiert. Es ist nass, leichter Schneegriesel, die Fahrweise muss man anpassen.“
Datum: 30.11.2020 - 08:21 Uhr
Ort: Grünstädtel, B 101 / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Zahlreiche tragische Glätteunfälle ereigneten sich am Sonntag und Sonntagabend. Der Winter ist da, wenn auch nicht mit enormen Schneemengen, dafür mit tykischer Glätte, Schneefall bei um die 0 °C. Da wird die Straße von jetzt auf gleich zu einer gefährlichen Piste. Genau dies ist einigen Verkehrsteilnehmern zum Verhängnis geworden. In Morgenbach im Landkreis Weilheim-Schongau krachte ein Rettungswagen während der Einsatzfahrt auf Blitzeis in ein wirtschaftliches Anwesen und durchbrach eine Mauer. Der Fahrer hatte keine Chance, das blanke Eis. Wir berichteten unter:
https://extremwetter.tv/news/1278
Noch schlimmer traf es einen Skoda Fahrer am Sonntagabend auf der B 101 bei Schwarzenberg. Er befuhr die gerade Bundesstraße zwischen Grünstädtel und Schwarzenberg in Richtung Schwarzenberg. Aus unerklärlichem Grunde kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen einen Baum. Der Aufprall war so enorm, dass vom Baum zahlreiche Äste auf die Fahrbahn krachten und der Baum sich regelrecht ins Fahrzeug bohrte. Zum Zeitpunkt herrschten Temperaturen um 0 °C und Schneetreiben. Die Feuerwehren aus Grünstädtel, Pöhla und Schwarzenberg waren zügig an der Einsatzstelle. Sie mussten zwar hydraulisches Rettungsgerät nicht anwenden, dennoch bestand Lebensgefahr. Der Fahrer hatte keine Vitalfunktionen mehr, wurde aus seinem Fahrzeug gezogen und sofort reanimiert. Unter Reanimation kam er in ein Krankenhaus – vergeblich, die Retter kämpften umsonst er verstarb auf den Weg ins Krankenhaus. Lars Wagner – Einsatzleiter und Stadtwehrleiter der Feuerwehr Schwarzenberg: „Das Fahrzeug ist mit einer entsprechenden Geschwindigkeit gegen den Baum kollidiert. Es ist sicherlich nass, leichter Schneegriesel, die Fahrweise muss man anpassen.“ Hohe Geschwindigkeit, schlechte Sicht, Schneefall – diese Kombination endete für einen Skoda Fahrer im Erzgebirge leider tödlich.
Weiterführende ID – als Paketangebot möglich – Schneekanonen laufen in Oberwiesenthal auf Hochtouren, Voxpops Touristen:
https://extremwetter.tv/news/1281
Presseinformationen Polizei
Erzgebirgskreis
Tödlicher Verkehrsunfall
Zeit: 29.11.2020, 20.00 Uhr
Ort: Schwarzenberg, OT Grünstädtel
(4623) Am Sonntagabend befuhr ein 28-Jähriger mit einem Pkw Skoda die Bundesstraße 101 aus Richtung Raschau in Richtung Schwarzenberg. Am Abzweig zur Alten Annaberger Straße kam das Auto nach bisherigem Ermittlungsstand alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wo er wenig später verstarb. Der Sachschaden wurde mit etwa 11.000 Euro beziffert. Die Bundesstraße war bis kurz vor Mitternacht voll gesperrt. Zum Hergang des Unfalls hat der Verkehrsunfalldienst die Ermittlungen aufgenommen. (gö)
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Lars Wagner – Einsatzleiter und Stadtwehrleiter der Feuerwehr Schwarzenberg: „Wir wurden alarmiert zur eingeklemmten Person nach Verkehrsunfall alarmiert. Das hat sich an der Unfallstelle nicht bestätigt. Es war eine Person im Fahrzeug aber nicht eingeklemmt, die Tür ließ sich manuell öffnen. Wir haben die Person sofort ins Freie verbracht und mit Reanimationsmaßnahmen begonnen. Jetzt sind die aktuellen Maßnahmen: Sicherung am Fahrzeug und Absperren der Unfallstelle. Das Fahrzeug ist mit einer entsprechenden Geschwindigkeit an einen Baum zum Stehen gekommen. Das Fahrzeug ist deformiert. Es ist sicherlich nass, leichter Schneegriesel, man sollte schauen ob man seine Fahrweise anpasst.
-
Unsere Bilder
- Drehleiter leuchtet aus
- zahlreiche Feuerwehrleute in Aktion
- Feuerwehr mit Notfallkoffer im Einsatz
- Blick auf Straßenbelag
- Temperaturanzeige Auto
- Schneedecke (nicht an der Einsatzstelle, anderer Ort)
- Spreizer
- PKW frontal gegen Baum
- schwere Deformation Skoda
- Baum
- Blick ins Fahrzeug
- RTW fährt weg
- Kameraden im Gespräch
- O-Ton Einsatzleiter
- Youtube-Vorschauvideo