NEWSID: 1286
Datum: 01.12.2020 - 00:46 Uhr | Hessen

Wintereinbruch Hessen – Chaos auf den Straßen: Winterdienst völlig überfordert, A 5 komplett mit Schnee bedeckt, Autos und LKW´s stehen an Steigungen quer, Voxpops Autofahrer

„Seit Kassel habe ich auf meiner Spur keinen Winterdienst gesehen“, „Die Fahr war ganz schön rutschig“

Wintereinbruch Hessen – Chaos auf den Straßen: Winterdienst völlig überfordert, A 5 komplett mit Schnee bedeckt, Autos und LKW´s stehen an Steigungen quer, Voxpops Autofahrer: „Seit Kassel habe ich auf meiner Spur keinen Winterdienst gesehen“, „Die Fahr war ganz schön rutschig“

Datum: 01.12.2020 - 00:46 Uhr
Ort: A 5 bei Raststätte Rimberg / Kirchheim / Hessen / Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Der erste Wintereinbruch bis ins Tiefland sorgte in der Nacht zu Dienstag für zahlreiche Probleme. Vor allem in Hessen gab es Schnee bis in tiefere Lagen. Der Winterdienst wurde eiskalt überrascht und hatte nicht einmal auf der schneebedeckten Fahrbahn ein Schiebeschild am Fahrzeug. Die Autobahn A 5 war zwischen Alsfeld und dem Autobahndreieck Kirchheim teilweise auf allen Fahrspuren mit Schnee bedeckt. Es kam zu zahlreichen Unfällen, meist mit Blechschäden (on tape). Die Autofahrer hatten mit ca. 5 Zentimeter Neuschnee auf den Straßen zu kämpfen. Am Rastplatz Rimberg kam manch Autofahrer erst gar nicht zum Rastplatz, die Räder drehten durch. Auch LKW Fahrer hatten ihre Probleme. An Steigungen hingen die LKW´s reihenweise quer, es ging nicht voran. Manch Autofahrer waren ebenso überrascht, von Kassel bis zur Raststätte Rimberg (fast 80 Kilometer) trafen sie kein Winterdienst an (im Interview). Marco Neef: „Seit Kassel habe ich auf meiner Spur keinen Winterdienst gesehen. Ich bin überrascht, ich wusste nicht, dass Schnee angesagt ist.“ Der erste Schnee ist also da, mit all seinen Problemen und Sorgen.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Marco Neef – Auto Fahrer: „Ich war sehr überrascht als ich los gefahren bin, in Kassel hat es geschneit, ich habe gehofft, dass es unterwegs aufhört, aber es hört nicht auf. Man muss schon langsam fahren, es war auch einmal kurz gesperrt. Unterschiedlich, man kann sehen, zu dicht ist es nicht. Man denkt man kann es laufen lassen, nach einem Kilometer kommt wieder eine Schneedecke. Fuß vom Gas ist besser. Seit Kassel habe ich auf meiner Spur keinen Winterdienst gesehen. Ich bin überrascht, ich wusste nicht, dass Schnee angesagt ist.“

Andreas Gottschalk – Auto Fahrer: „Ich bin nach Frankfurt unterwegs, die Fahrt war ganz schön rutschig auf der Straße. Es war eine geschlossene Schneedecke, man musste ganz schön aufpassen, dass man nicht ins Rutschen kommt. Ich habe kein Winterdienst gesehen. Auf jeden Fall langsam fahren und hoffentlich mit Winterreifen.“

    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.