Erzgebirge öffnet nach langer Pandemie: zahlreiche O-Töne von Gastronomen und Menschen, die das Erzgebirge besuchen, Menschen stoßen im Biergarten an, leckeres Essen ohne Test möglich
„Es herrscht endlich wieder Normalität, der Nachholbedarf ist riesig, die Gäste wollen raus“
Datum: 03.06.2021 - 10:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Das Erzgebirge macht sich locker. Nachdem der Erzgebirgskreis monatelang der Coronahotspot gewesen ist, ist seit gut einer Woche die Inzidenz unter 100. Restaurants und Hotels waren monatelang geschlossen. Vielerorts gab es nur das to-go Geschäft. Nun kann zumindestens die Außengastronomie bei sommerlichen Werten öffnen. Aufatmen bei den Gastronomen. Viele Menschen nutzten das Wetter um in den Biergärten oder einem Eiskaffee zu sitzen. Endlich wieder Essen auf einem Teller – die Menschen finden es herrlich und genießen das Essen bei Sommerwetter. Unser Kameramann hat mit zahlreichen Menschen gesprochen, darunter auch Gastronomen, wie der Start gelungen ist.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Philipp Heinrich - Inhaber Prijut12 Oberwiesenthal: „Wir freuen uns, dass wir eine Eröffnungsperspektive haben und Gäste empfangen können. Wir hoffen, dass im Rahmen des Modellprojekts alles glatt läuft. Super wäre es, wenn die Gäste schon registriert anreisen. Es zählt ein Testnachweis.“
Gaston Deckert - Inhaber Pöhlberg Hotel Annaberg-Buchholz: „Wir freuen uns, dass es endlich los geht, nach 7 Monaten. Die Gäste sind hungrig. Wir wollen, dass jetzt wieder alles startet. Der Tourismus muss kommen. Die Buchungen sind alle in die Warteschleife. Die 1-2 Wochen bis die Innengastronomie startet, das halten wir durch. Es ist nicht schlimm, wenn abends 10 °C hat, die Leute wollen einfach nur raus. Der Sommer steht vor der Tür, das wird alles funktionieren. Der Nachholbedarf ist riesig. Die Gäste wollen alle raus.“
Andrea Vogel (redet) und Brunhilde Uhlig: „Schön hier zu sein, wir genießen es ohne Maske dazusitzen und draußen endlich wieder was zu essen. Hoffentlich bleibt es“
Familie Waishar aus Villingen Schwenningen: „Es herrscht endlich Normalität. Jedes Bundesland regelt das anders, das ist ein kraus. Die Frau war erfolgreich shoppen. Bummeln gewesen. Wir haben ein Eis bekommen.“
Torsten Weiser Gaststätte und Pension Annaberg-Buchholz - zum Türmer: „Wir freuen und ganz sehr, wieder Gäste begrüßen zu dürfen. Auch wenn es erst nur einmal draußen ist. Wir haben uns mit dem to-go Geschäft etwas über Wasser gehalten. Wir haben viele treue Kunden, die uns unterstützt haben. Wir wollen jetzt das machen, was wir die letzten 26 Jahre gemacht haben, Leute bewirten. „
Frau ohne Name: „Wir finden das total gut, dass wir an einem Arbeitstag draußen sitzen können. Es ist eine schöne Mittagspause. Wir finden das total Klasse.“
-
Unsere Bilder
- Aufnahmen Biergarten Pöhlberg
- Burger auf Teller
- Menschen im Biergarten
- Menschen stoßen an
- Blick in Einkaufsmeile Annaberg-Buchholz
- Blick auf Markt Annaberg-Buchholz
- viele Töne
