Unwetterschäden auch im Erzgebirgskreis: Schlamm und Geröll überfluten erneut Grundstück bei Lauter, Feuerwehr muss wieder Kanal freischaufeln, braune Brühe fließt in Strömen Straße hinab
Anwohner ebenfalls zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen von den Unwettern betroffen
Datum: 10.06.2021 - 23:37 Uhr
Ort: Lauter (Gemeinde Bernsbach) / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Auch im Erzgebirgskreis gab es am Donnerstagabend Unwettereinsätze. Die Böden sind durch die gewittrigen Starkregenfälle der vergangenen Tage gesättigt. Da reicht mittlerweile wenig Niederschlag um Überflutungen zu verursachen. So kämpften die Kameraden aus Lauter bei Schwarzenberg wiederholt mit den Überflutungen. Ein Hausbesitzer in der Robert Koch Straße in Lauter traute am Donnerstag daher seinen Augen nicht. Innerhalb von drei Tagen wurde sein Grundstück samt Keller zum zweiten Mal mit Schlamm, Wasser und Geröll überflutet. Es selber legte Sandsäcke und Betonsteine um den Fluss aus Geröll und Schlamm aufzuhalten, aber durch die Kraft des Schlammes/Wasser/Geröll wurden diese am Anfang immer wieder weggespült. Die Feuerwehr Lauter kam zum Einsatz und schaufelte erneut einen Gully leer, der voll mit Geröll war. Der Bürgermeister von Lauter-Bernsbach war ebenfalls vor Ort. Er sagte das Problem ist, dass von den Feldern und Wegen teils so viel Material heruntergespült wird, was die Gullys schnell zusetzt. Er will jetzt zusammen mit dem Bauamt eine schnelle Lösung finden.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Thomas Kunzmann - Bürgermeister Lauter-Bernsbach: „Zum Problem...zu den Maßnahmen...zur Lösung des Problems...zu den Unwettern...“
-
Unsere Bilder
- Starkregen
- Autos fahren durch überflutete Straßen
- Wasser rinnt in Grundstück
- Anwohner versucht Einfahrt zu schützen
- Feuerwehr in Aktion
- Radlader in Aktion
- Feuerwehr entfernt Schlamm und Geröll
- div. Schnittbilder
- Interview Bürgermeister
