NEWSID: 1659
Datum: 08.07.2021 - 10:30 Uhr | Sachsen

Schwerer Schulbusunfall in Johanngeorgenstadt: VW Transporter kracht frontal in Schulbus, umgehend MANV ausgerufen, Transporter Fahrer eingeklemmt, Busfahrer und 10 Kinder verletzt, Bus mit 38 Kindern fast voll besetzt

Kinder wurden in Turnhalle verbracht und von Notärzten auf evtl. Verletzungen untersucht, Trümmerfeld auf Straße

Schwerer Schulbusunfall in Johanngeorgenstadt: VW Transporter kracht frontal in Schulbus, umgehend MANV ausgerufen, Transporter Fahrer eingeklemmt, Busfahrer und 10 Kinder verletzt, Bus mit 38 Kindern fast voll besetzt: Kinder wurden in Turnhalle verbracht und von Notärzten auf evtl. Verletzungen untersucht, Trümmerfeld auf Straße

Datum: 08.07.2021 - 10:30 Uhr
Ort: Johanngeorgenstadt / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Update 14:00 Uhr: 10 Verletzte Kinder, PM Polizei:

2300) Der 21-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters befuhr am Donnerstag früh die Eibenstocker Straße (S 272) aus Richtung Eibenstock in Richtung Johanngeorgenstadt. In einer Rechtskurve kam der Kleintransporter nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Schulbus MAN (Fahrer: 48).
Der VW-Fahrer wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen. Der Busfahrer wurde leicht verletzt. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitten von den 38 Schulkindern im Bus acht (alles Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren) leichte Verletzungen, zwei Kinder (w/13, m/13) wurden schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 38.000 Euro. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme und Beräumung der Unfallstelle voll gesperrt.


Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 mit dem Verkehrsunfalldienst in Chemnitz in Verbindung zu setzen. (Kg)


Diesen Horrorcrash werden viele Schüler nicht vergessen. Der Schulbus der Oberschule Johanngeorgenstadt wurde am Donnerstagmorgen gegen 07:15 Uhr in einem schweren Unfall verwickelt. Der mit 38 Kindern besetzte Schulbus befuhr die S 272/Eibenstocker Straße in Richtung Oberschule Johanngeorgenstadt, als dem Busfahrer ein VW Transporter entgegenkam und nahezu ungebremst frontal in den Schulbus krachte. Umgehend wurde Großalarm ausgelöst. Die Feuerwehren Johanngeorgenstadt und Breitenbrunn rückten mit 30 Kameraden zur Unfallstelle aus. MANV (Massenanfall an Verletzten) wurde für den Rettungsdienst ausgerufen. Umgehend fuhren mehrere Notärzte, Rettungswagen zur Unfallstelle, auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Der Fahrer des VW Transporter wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Im Bus wurden der Busfahrer und zehn Kinder ebenfalls verletzt. Die Schwere der Verletzung ist derzeit unbekannt. Die anderen Kinder wurden in eine Turnhalle gebracht. Hier untersuchten Notärzte alle Kinder auf ggf. weiteren Verletzungen. Die S 272 ist stundenlang gesperrt. Der Unfalldienst ermittelt zur Unfallursache.

© extremwetter.tv / Niko Mutschmann
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Thomas Götz - Einsatzleiter Feuerwehr Johanngeorgenstadt: „Ausführliches Interview zum Einsatz...“

    Unsere Bilder
  • Unfallstelle Totale
  • Blick auf Bus
  • Schulbus
  • völlig zerstörter Transporter
  • RTH im Einsatz
  • Blick in Bus
  • Scheiben von Bus zerstört
  • Feuerwehr am Arbeiten
  • O-Ton

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.