(UP) Gerölllawine verschüttet Autos – Straßen weggerissen, Dammbruch: 40 Menschen in Lasbeck evakuiert, Dammbruch nahe Steinbruch, Menschen sind in Häusern eingeschlossen, Bahnstrecke voller Geröll
Ganze Straßenzüge vernichtet - Pressesprecher: „Menschen sind von der Außenwelt abgeschnitten, können nicht mehr in ihrer Wohnung“
Datum: 14.07.2021 - 16:10 Uhr
Ort: Lasbeck, Gemeinde Nachrodt / Hohenlimburg / Nordrhein-Westfalen / Märkischer Kreis
Update – Teil 2: ganze Straßenzüge wurden in der Ortschaft Hohenlimburg verwüstet. Tonnenschweres Gestein vernichtete hier Straßen, begrub Autos fast komplett. Die Straße ist derzeit kaum begehbar. Große Radlader kommen aktuell zum Einsatz. Anwohner sind in ihren Häusern eingeschlossen. Autos stecken in der Innenstadt von Hohenlimbach im Schlamm fest. Die Bahnstrecke wurde von Geröllmassen bedeckt. Der Zugverkehr steht still
Katastrophale Zustände nach extremen Starkregen im Märkischen Kreis. Extreme Regenfälle haben in Lasbeck (Ortsteil von Nachrodt) einen Damm brechen lassen. Enorme Wassermassen schießen seit Mittwoch der Stadt hinab und sorgen eine Spur der Verwüstung. Autos wurden mitgerissen, landeten an Pfeilern. Der Asphalt wurde heraus gerissen. Großes Gehölz angespült. Der Ort ist von der Außenwelt abgeschnitten. Wie der Pressesprecher der Feuerwehr Iserlohn mitteilt, wurden 40 Menschen aus ihren Häusern evakuiert. Menschen können derzeit nicht mehr ihre Häuser betreten, es besteht Lebensgefahr. Teils sind tiefe Löcher auf den Straßen entstanden. Selbst die Feuerwehr kommt nur noch mit Geländefähigen Fahrzeugen voran. Auch die Bahnstrecke ist betroffen, steht komplett unter Wasser. Die Situation wird sich die nächsten Stunden weiter zu spitzen.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Pressesprecher Feuerwehr Iserlohn (Name auf Band): „40 Personen wurden evakuiert...Damm fasst das Wasser nicht mehr...Menschen sind von der Außenwelt abgeschnitten...Können nicht mehr in ihrer Wohnung...“
O-Ton Anwohner - Teil 2 (Name auf Band): "Zu der Gerölllawine im Ort und den Unwettern"
-
Unsere Bilder
- neue Bilder
- Teil 2: Aufnahmen aus Hohenlimburg
- Starkregen
- Bahnstrecke überflutet
- Wasser schießt durch Ort
- Auto landet an Pfeiler
- Feuerwehr mit Pumpen im Einsatz
- Asphalt herausgerissen
- enorme Wassermassen schießen gen Tal
- schwere Geländetechnik im Einsatz
- O-Ton Pressesprecher
