NEWSID: 1739
Datum: 02.09.2021 - 14:14 Uhr | Sachsen

(UP) Explosion in Rohrbach und Wohnungsbrand in Lugau deuten vermutlich auf Familientragödie hin: Auch Haus in Lugau sollte in die Luft fliegen, beide Häuser gehören derselben Besitzerin

Hohe Explosionsgefahr für Einsatzkräfte, Feuerwehr mit 50 Kameraden im Einsatz

(UP) Explosion in Rohrbach und Wohnungsbrand in Lugau deuten vermutlich auf Familientragödie hin: Auch Haus in Lugau sollte in die Luft fliegen, beide Häuser gehören derselben Besitzerin: Hohe Explosionsgefahr für Einsatzkräfte, Feuerwehr mit 50 Kameraden im Einsatz

Datum: 02.09.2021 - 14:14 Uhr
Ort: Lugau/Erzg. / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Ging eine Brandstiftung im erzgebirgischen Lugau am Donnerstagnachmittag schief? Die Feuerwehren aus Lugau/Erzg., Oelsnitz/Erzg., Niederwürschnitz, Erlbach-Kirchberg und Ursprung wurden mit dem Stichwort „Brand 4“ am Donnerstagmittag gegen 12:40 Uhr zu einem Dachstuhlbrand zur Unteren Hauptstraße gerufen. Angekommen bestätigte sich der Brand, Flammen schlugen aus dem Gebäude. Die unbewohnte Mietwohnung im Dachgeschoss brannte in voller Ausdehnung. Zwei Mieter waren noch im Gebäude, Nachbarn sahen den Brand und informierten die Mieter. Sie konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Zahlreiche Benzinkanister und Gasflaschen wurden aus der Dachgeschosswohnung ins Freie gebracht. Wie Sven Schimmel, Einsatzleiter Feuerwehr Lugau, berichtet bestand eine enorme Explosionsgefahr für die Einsatzkräfte. Die Kameraden löschten den Brand und kühlten die Gasflaschen ab. Insgesamt waren ca. 50 Kameraden mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. Zur Brandursache hält sich die Polizei bedeckt, ermittelt in allen Richtungen.

Update 03.09.2021 16 Uhr: Ein Feuer im Dachgeschoss eines Lugauer Hauses hat nun Ermittlungen der Polizei zur Folge. Offenbar nicht nur zur Brandursache. Die Explosion in Rohrbrach (Unfall auf B300) und der Wohnhausbrand in Lugau hängen womöglich zusammen. Die Bewohner aus Rohrbach sind am Vortag in Lugau gewesen, haben dort früher gewohnt. Die Mutter wohnt ebenfalls in Lugau. Womöglich sollte das Haus in Lugau genauso in die Luft fliegen.

© extremwetter.tv / Niko Mutschmann
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Sven Schimmel – Einsatzleiter Feuerwehr Lugau: „Zum Brand...hohe Gefahr für Einsatzkräfte...Gasflaschen wurden ins Freie gebracht...“

    Unsere Bilder
  • Aufnahmen Einsatzstelle
  • Qualm aus Dachgeschoss
  • Feuerwehr am Arbeiten
  • Blick auf Gasflaschen und Kanister
  • Feuerwehr löscht
  • Kameraden unter Atemschutz
  • div Schnittbilder
  • O-Ton Feuerwehr

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.