NEWSID: 1809
Datum: 08.11.2021 - 09:40 Uhr | Sachsen

Inzidenz 865 – neuer Coronahotspot in Deutschland: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit höchster Inzidenz der 4. Welle, ab Montag 2 G, Anwohner: „Das Schlimmste was man machen kann, ist das Volk spalten.“

Dampfer an der Elbe wartet auf Gäste, wenig Menschen in der Altstadt, nur noch wenige Stunden Freiheit für Getestete in Sachsen

Inzidenz 865 – neuer Coronahotspot in Deutschland: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit höchster Inzidenz der 4. Welle, ab Montag 2 G, Anwohner: „Das Schlimmste was man machen kann, ist das Volk spalten.“: Dampfer an der Elbe wartet auf Gäste, wenig Menschen in der Altstadt, nur noch wenige Stunden Freiheit für Getestete in Sachsen

Datum: 08.11.2021 - 09:40 Uhr
Ort: Pirna / Sachsen / Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

!!!Update: Laut RKI hat der Landkreis am heutigen Montag eine Inzidenz von 924 und 2.262 Infektionsfälle in den letzten 7 Tagen. Der Landkreis nähert sich dem Rekordwert von über 1.000 aus dem Monat Januar im Vogtlandkreis!!!

Dramatische Neuinfektionszahlen aus Sachsen am Wochenende. Das Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist der Coronahotspot Deutschlands geworden. Mit einer Inzidenz von 865 erreicht diese einen Höchststand in der 4. Welle. Alleine in den letzten 7 Tagen haben sich 2.117 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Auf dem Markt in der Kreishauptstadt Pirna waren am Samstag wenig Menschen unterwegs. Der Weihnachtsbaum wurde geschmückt – ob der Weihnachtsmarkt stattfinden kann, fraglich. Wer noch konnte, nutzte als Getesteter das letzte Mal den Besuch in einem Restaurant. Ab Montag gilt hier, sowie in den Museen die 2-G-Regel. Martin Otto ist Anwohner und sieht die 2-G-Regel skeptisch entgegen: „Wir finden das nicht in Ordnung und übertrieben. Das Schlimmste was man machen kann, ist das Volk spalten.“ Auch für ihn sind die hohen Zahlen nicht erklärbar, wo sie her kommen. Wir sind 70 % geimpft, warum gehen die Zahlen nach oben“. Das Krankenhaus in Pirna ist voll. Die Intensivstationen komplett belegt.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Martin Otto – Anwohner aus Pirna: „Wir denken alle gleich, was 2 – G morgen betrifft. Wir finden das nicht so in Ordnung und übertrieben. Es ist das schlimmste was man machen kann, das Volk zu spalten. Es ist das schlimmste für das Volk was es gibt. Die meisten halten ihre Maskenpflicht. Die Gastronomen haben auch Angst. Kann ich mir nicht erklären. Auf einmal gehen die Zahlen nach oben aus unerklärlichen Gründen. Ich halte von der Zahl eh nicht viel. Wir sind 70 % Geimpft, warum gehen die Zahlen nach oben. Wir müssen auf die Straße gehen. Leipzig gestern. Wir dürfen uns nicht durch ungeimpft uns hier trennen und ausgrenzen.“

    Unsere Bilder
  • Ortsschild
  • Blick auf Markt
  • Menschen auf Markt
  • Blick in Gassen der Altstadt
  • Menschen in der Altstadt
  • Menschen in Restaurants
  • Blick auf 3 G
  • Dampfer
  • Dampfer legt ab
  • Interview mit Anwohner
  • Blick auf Krankenhaus Helios Pirna

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.