NEWSID: 1817
Datum: 11.11.2021 - 14:12 Uhr | Sachsen

Coronahotspot Sachsen – katastrophale Impfzustände in Sachsen: Impfzentrum in Eich wiedereröffnet, riesige Warteschlagen, Menschen müssen wieder heim geschickt werden, max. 200 Impfungen möglich, Wartezeit von über drei Stunden

Voxpops Impfwillige: „Es ist ein totales Versagen... ein komplettes Chaos... absolut schlecht organisiert... Die Impfzentren hätten erst gar nicht zu machen werden sollen...“

Coronahotspot Sachsen – katastrophale Impfzustände in Sachsen: Impfzentrum in Eich wiedereröffnet, riesige Warteschlagen, Menschen müssen wieder heim geschickt werden, max. 200 Impfungen möglich, Wartezeit von über drei Stunden: Voxpops Impfwillige: „Es ist ein totales Versagen... ein komplettes Chaos... absolut schlecht organisiert... Die Impfzentren hätten erst gar nicht zu machen werden sollen...“

Datum: 11.11.2021 - 14:12 Uhr
Ort: Eich / Sachsen / Vogtlandkreis

In nur 24 Stunden wurde das Impfzentrum in Eich im Vogtland reaktiviert und schon gab es am Donnerstag einen regelrechten Ansturm auf das Impfzentrum. Am Impfzentrum warteten Impfwillige stundenlang vor das Impfzentrum, teilweise über 3 Stunden. Dabei mussten die Verantwortlichen Impfwillige wieder heimschicken. Autos wurden abgewiesen. Es sind nur 200 Impfungen am Tag möglich. Die Impfwilligen sind enttäuscht und verärgert. Die Zustände sind katastrophal. Im Freien stundenlang warten – aktuell ist schönes Wetter, aber es könnte auch schon Winter sein. Auch Stephan Hösl, Abgeordneter des sächsischen Landtages war vor Ort und schaute sich das Politikversagen an: „Die Menschen sollen der Nachfrage bedient werden“. Manuel Held war zur Auffrischimpfung in Eich: „Ich finde das ist absolut kein Zustand, absolut schlecht organisiert. Jetzt die Impfzentren zu machen, aber jeder soll sich impfen lassen – 2 G in Sachsen durchsetzen vom Kretzschmer, das ist absolut der falsche Weg. Die Impfzentren hätten erst gar nicht zu machen werden sollen. Es kann nicht sein, dass man 3-4 Stunden warten muss. Das ist kein Zustand.“ Politikversagen im Coronahotspot Sachsen

© extremwetter.tv / David Rötzschke
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Eberhard Gerisch – Vogtländer: „Wir haben drei Stunden gewartet. Sehr schlecht, es ist sinnloses Geld verpulvert worden. Wir werden um die Impfungen nicht mehr drum rumkommen. Am Computer dauert es am Längsten.

Stephan Hösl – Abgeordneter des sächsischen Landtages: „Im Moment haben wir mehrere Probleme. Einerseits ist die Technik nicht mehr vorhanden, welche vorhanden gewesen ist. Es dauert einige Zeit bis die Technik wieder vorhanden ist. Ich hatte am Vormittag mehrere Gespräche mit dem Sozialministerium gehabt. Die Menschen sollen der Nachfrage bedient werden. Das Verständnis ist groß. Ich hoffe, dass es so schnell wie möglich passiert, um die Situation herr zu werden. Das Impfzentrum war das zum letzten Mal zu 20 % ausgelastet und jetzt haben wir das Problem, dass das wieder schnell aufgebaut werden muss.“

Manuel Held – Vogtländer: „Ich finde das ist absolut kein Zustand, absolut schlecht organisiert. Jetzt die Impfzentren zu machen, aber jeder soll sich impfen lassen – 2 G in Sachsen durchsetzen vom Kretzschmer, das ist absolut der falsche Weg. Die Impfzentren hätten erst gar nicht zu machen werden sollen. Es kann nicht sein, dass man 3-4 Stunden warten muss. Das ist kein Zustand.“

Peter Ziegler – Vogtländer: „Die Schlange finde ich gut, da sich jeder impfen lässt. Aber die Wartezeit ist enorm. Es ist ein totales Versagen, das ist keine Organisation. Da stehen die Leute im Freien. Die Politik hätte alles besser machen müssen. Das ist ein komplettes Chaos. Am Freitag da war ich in Auerbach. Da waren 400 Mann dort und man hatte nur Impfstoff für 200 Leute. Da steht man Stunden dort und man kann wieder gehen.“

    Unsere Bilder
  • Blick auf Warteschlange
  • Blick auf Impfzentrum
  • Aufnahmen vom Impfzentrum
  • Impfungen
  • Menschen warten
  • Menschen in Zelt
  • viele Autos auf Parkplatz
  • div. Schnittbilder
  • zahlreiche O-Töne

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.