NEWSID: 1839
Datum: 27.11.2021 - 21:27 Uhr | Bayern

Update: Schneechaos in Oberbayern legt Verkehr lahm – Großeinsatz für Rettungskräfte und Winterdienst

Bus rutscht auf Bankett – Fahrzeuge im Graben – Winterdienst im Dauereinsatz – Autos hängen fest

Update: Schneechaos in Oberbayern legt Verkehr lahm – Großeinsatz für Rettungskräfte und Winterdienst: Bus rutscht auf Bankett – Fahrzeuge im Graben – Winterdienst im Dauereinsatz – Autos hängen fest

Datum: 27.11.2021 - 21:27 Uhr
Ort: Grainau, St2061 / Bayern / Oberbayern

Bayern, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Grainau, St2061
Am Samstagabend brach ein Schneechaos über das südliche Oberbayern herein. Der Schneefall war so stark, dass der Verkehr auf der Staatsstraße 2061 zwischen Grainau und Eibsee zum Erliegen kam. Nichts ging mehr. Ein ins Tal fahrender Linienbus rutschte auf der eisigen Schneedecke aufs Bankett. Die Insassen mussten aussteigen, der Fahrer sicherte sein tonnenschweres Gefährt mit Unterlegkeilen. Ein Ersatzbus aus dem Tal musste angefordert werden, um die Fahrgäste aufzunehmen.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften eilte zum Geschehen, zum Glück beschränkte sich die Arbeit auf die Straßensperrung der St2061. Unzählige Fahrzeuge waren in der Schneehölle gefangen. Andere Fahrzeuge hatten nicht so viel Glück, sie landeten im Graben und steckten fest. Viele der Verkehrsteilnehmer waren zuvor auf der Zugspitze beim Skifahren, als sie die Heimreise antreten wollten, kam dann die böse Überraschung. Über Stunden hinweg waren sie auf der Staatsstraße gefangen.

Erst ein Räumfahrzeug, welches sich den Weg durch die weißen Massen bahnte, konnte für Erleichterungen sorgen. Mehrmals musste es die Strecke auf und ab fahren, um die Schnee- und Eisschicht mittels Räumschild und Tausalz zu beseitigen. Rund drei Stunden dauerte es, bis die Stecke wieder freigegeben werden konnte.

UPDATE: Bayern, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau und Ettal

Herrliche Winteraufnahmen konnten mit der Drohne am Sonntagmorgen bei Sonnenaufgang eingefangen werden. Der Ort Oberammergau kleidete sich komplett im winterlichen Gewandt. In der Nacht auf den ersten Advent setzte der Schneefall ein und überzog das südliche Oberbayern mit einer Schneeschicht. Der Berg Kofel fing die ersten Sonnenstrahlen ein, die seine Schneekristalle zum Funkeln brachten. Nur eine Ortschaft weiter erstrahlte das Kloster Ettal in der Morgensonne. Auch hier alles mit Schnee überzogen. Einzigartige Drohnenaufnahmen zeigen das Lichtspiel zwischen Schatten, der aufgehenden Sonne und dem funkelnden Schnee.

© extremwetter.tv / Dominik Bartl
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

    Unsere Bilder
  • Fahrzeuge hängen fest
  • Einsatzkräfte vor Ort
  • Winterdienst im Einsatz
  • Schneefall
  • Fahrzeuge im Graben
  • Bus wieder auf Straße
  • Räumarbeiten
  • Drohnenaufnahmen
  • Tagaufnahmen Oberammergau und Ettal
  • Winteraufnahmen Natur
  • etc...

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.