NEWSID: 191
Datum: 25.07.2017 - 21:55 Uhr | Niedersachsen

(Hochwasser stark) Deich gebrochen und gefährdert zahlreiche Einwohner, tausende Sandsäcke werden gefüllt

Fluten bedrohen Dorf in Niedersachsen, Feuerwehr mit hunderten Einsatzkräften vor Ort

(Hochwasser stark) Deich gebrochen und gefährdert zahlreiche Einwohner, tausende Sandsäcke werden gefüllt: Fluten bedrohen Dorf in Niedersachsen, Feuerwehr mit hunderten Einsatzkräften vor Ort

Datum: 25.07.2017 - 21:55 Uhr
Ort: Heersum, Nordstemmen / Niedersachsen / Landkreis Hildesheim

Update: 10:00 Uhr: Laut Aussagen der Hildesheimer Allgemeiner Zeitung ist der Deich in Heersum gebrochen:  http://live.hildesheimer-allgemeine.de/2017/07/deich-in-heersum-ist-gebrochen/


Update 22:00 Uhr: Akute Dammbruchgefahr an der Einmündung von Innerste und Nette. in Heersum. Seit Stunden sind Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort und füllen tausende Sandsäcke. Am Abend wurden noch einmal hunderte Einsatzkräfte hinzu gezogen. In Heersum münden die Innerste und Nette zusammen. Beide Flüsse führen starkes Hochwasser und haben die Meldestufe drei. Der Deich ist aktuell sehr aufgeweicht. Ein Bagger ist im Einsatz, Kameraden bringen ein Tuch auf, welches mit Sandsäcken stabilisiert wird. In den Ortschaften hat man Sandsäcke an die Anwohner verteilt. Auf einem Hof werden zahlreiche Kubikmeter Sand nun in Säcke gebracht und an die Einsatzstelle geschafft. Ob sogar Anwohner evakuiert werden müssen ist noch unklar. Der Kreisbrandmeister ist in Kürze für ein Interview bereit.



Weiter anhaltende schwere Regenfälle führen zu weiteren Problemen. Der Schwerpunkt verlegt sich allmählich nach Hessen und Thüringen. Auch hier sind schon über 80 l/qm gefallen. In den Nachtstunden werden weitere Regenfälle erwartet. Ganz gefährlich war die Situation am Abend auf der Autobahn 7 bei Wendhausen. Es regnete hier so extrem stark, dass die Wassermassen von einem Feld auf die Autobahn flossen. Viele Auto Fahrer erkannten die Gefahr zu spät, denn auf einer Fläche von 20 Metern war die Fahrbahn komplett überflutet. Es bestand extrem hohe Unfallgefahr. Auch der Starkregen hielt am Abend weiter an. In Nordstemmen hat die Feuerwehr die Lage im Griff. Mit riesigen Pumpen senkte man den Wasserspiegel. Nachdem das Wasser auf den Straßen verschwunden war, sah man die eklige braune Masse. Auch auf den Umgehungsstraßen drückte immer wieder das Wasser von den Feldern. Felder standen teilweise komplett unter Wasser. Wir berichten die Nacht weiter aus den Hochwasserregionen.

© extremwetter.tv
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Kreisbrandmeister (Name auf Band) LK Hildesheim: "Wir sind in Heersum mit um die 180 Kameraden im Einsatz. Ein Damm muss geschützt werden. Er ist stark aufgeweicht und bedroht ein Wohngebiet. 12.000 Sandsäcke haben wir gefüllt und müssen verbaut werden..."

    Unsere Bilder
  • extremer Starkregen A 7
  • überflutete A 7
  • Wasser schießt von Feld
  • Brückenaufnahmen A 7 Überflutungen
  • zahlreiche Felder unter Wasser
  • riesige Pumpen im Einsatz
  • hunderte Schläuche ausgerollt
  • Mann geht Barfuß, Gummistiefel reichen nicht mehr
  • Wasser strömt von Feldern
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.