NEWSID: 196
Datum: 26.07.2017 - 17:04 Uhr | Niedersachsen

(Hochwasser extrem) Seniorenheim überflutet, Senioren evakuiert, Brücke weggerissen, Kat-Alarm Goslar,

Jugendliche drohen von Fluten mitgerissen zu werden, emotionale O-Töne

(Hochwasser extrem) Seniorenheim überflutet, Senioren evakuiert, Brücke weggerissen, Kat-Alarm Goslar, : Jugendliche drohen von Fluten mitgerissen zu werden, emotionale O-Töne

Datum: 26.07.2017 - 17:04 Uhr
Ort: Stadt Goslar / Niedersachsen / Landkreis Goslar

Neu 17:30 Uhr: Das Seniorenheim Theresienhof Goslar musste am heutigen Mittwoch evakuiert werden. Zahlreiche Senioren wurden in Sicherheit gebracht. Grund hierfür waren Wassermassen, die den Keller fluteten. Auch das Erdgeschoss wurde massiv überflutet. Außerdem wurde eine Brücke weggerissen. Eine weitere Brücke drohte weggerissen zu werden. Extrem hoher Sachschaden ist hier entstanden. Ursache ist der Herzberger Teich. Er ist übergelaufen.

Katastrophenalarm in Landkreis Goslar. Lebensbedrohliche Situationen seit den Morgenstunden mitten in Goslar. Das Hotel Kaiserworth wurde evakuiert. Wassermassen strömten ins Hotel. Die Altstadt von Goslar war komplett überflutet. Teilweise über 1,50 Meter hoch stürzten die Fluten zu Tal. Anwohner berichten, dass der Herzberger Teich gebrochen sein soll. Die Wassermassen stürzten dem Bach Abzucht hinunter. Einige Jugendliche versuchten sich auf lebensgefährlicher Art in Sicherheit zu bringen. Sie drohten von den Fluten mitgerissen zu werden. Nur ein Geländer sicherte sie. Anwohner berichten von einem Unwetter was es noch nie in Goslar gab. Die Innenstadt von Goslar ist weiterhin für den Verkehr und für die Menschen gesperrt. Es wird Monate dauern, bis alle Schäden behoben sind. Eine Anwohner schildert die extrem dramatische Situation von heute Morgen. Die Feuerwehren sind mit hunderten Kameraden im Dauereinsatz

© extremwetter.tv
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Hans-Jürgen Kaiser – Anwohner: „Im Harz muss ziemlich viel Niederschlag herunter gekommen sein. Die haben die „Abzucht“ neu angegrenzt aber irgendwie an die falschen Stellen. Wir haben hier jetzt Probleme. Das muss sehr heftig sein, weil ich wohne hier über 6ß Jahre, das war noch nie so. Wir haben noch frühzeitig den Wagen aus dem Wasser bekommen und Sandsäcke vor die Fenster gesetzt. Wir haben es zum Glück frühzeitig mitbekommen“

Katalina Hammer: „Gegen 7 Uhr haben wir schon gemerkt, hier ist etwas in Gang. Wir sind hier her gefahren, besser gesagt gegangen. Wir mussten uns vorkämpfen. Wir sind gar nicht mehr durchgekommen. Die Straße war ein Bach. Da hinten ist ein Haus einer Freundin, ich bin nicht hin gekommen. Hier ist Land unter. Hier ist es absolut Lebensgefährlich. Hier ist eine Flut das ist Wahnsinn, das ist nichts dagegen. Wir haben das Haus seit 20 Jahren, noch nie miterlebt. Katastrophenalarm, absolut, das ist eine Katastrophe. Wir haben vorhin Keller ausgepumpt, das geht gar nicht mehr, echt das ist der Wahnsinn.

    Unsere Bilder
  • Neue Bilder 17:30 Uhr:
  • weggerissene Brücke
  • Seniorenheim unter Wasser
  • massive Überflutungen Seniorenheim
  • Wasser schießt durch Seniorenheim
  • extreme Wassermassen
  • gesperrte Ampelkreuzung
  • überflutete Altstadt
  • über 1 Meter hohe Wassermassen durch Straßen
  • Garagen über 1,50 Meter hoch überflutet
  • Wassermassen drohen Brücke wegzureißen
  • Jugendliche in Lebensgefahr
  • emotionale O-Töne
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.