NEWSID: 1973
Datum: 17.02.2022 - 10:06 Uhr | Sachsen

Orkan-mehrere Autofahrer eingeschlossen: Insassin muss freigeschnitten werden, Autofahrer lassen Fahrzeuge mit laufendem Motor stehen und flüchten von Staatsstraße, Feuerwehr findet Fahrzeuge ohne Insassen vor und startet Suchaktion, Bäume krachen während Rettungsmaßnahmen auf die Straße (on tape)

Kameraden ebenfalls flüchten und können erst später Straße freischneiden, völlig demolierte Fahrzeuge, Einschlagstelle am Fahrzeug zeigt wie viel Glück der Fahrer hatte

Orkan-mehrere Autofahrer eingeschlossen: Insassin muss freigeschnitten werden, Autofahrer lassen Fahrzeuge mit laufendem Motor stehen und flüchten von Staatsstraße, Feuerwehr findet Fahrzeuge ohne Insassen vor und startet Suchaktion, Bäume krachen während Rettungsmaßnahmen auf die Straße (on tape): Kameraden ebenfalls flüchten und können erst später Straße freischneiden, völlig demolierte Fahrzeuge, Einschlagstelle am Fahrzeug zeigt wie viel Glück der Fahrer hatte

Datum: 17.02.2022 - 10:06 Uhr
Ort: Börnichen / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Dramatische Situationen das Orkantief auf der S 277 zwischen Börnichen und Hohndorf (bei Zschopau). Mehrere Autofahrer waren von umstürzenden Bäumen eingeschlossen. Zwei riesige Fichten trafen zwei PKW. Dabei hatte ein Fahrer gleich mehrere Schutzengel. Der Baum traf sein Auto komplett, nur nicht die Fahrerseite. Die Autofahrer verließen teilweise mit laufendem Motor ihre Fahrzeuge und flüchteten aus dem Wald. Die Feuerwehr Börnichen kam zum Einsatz. Auch für die Kameraden begann eine gefährliche Rettungsaktion. Einsatzleiter Rene Schmidt: „Noch als wir ankamen, krachten die Bäume hinter uns und vor uns auf die Straße. Wir fanden die Fahrzeuge vor, mit laufendem Motor aber ohne den Insassen. Wir durchsuchten den Wald, ohne Ergebnisse. Auch die Leitstelle konnte uns nicht weiterhelfen. Da es auch für unsere Einsatzkräfte zu gefährlich wurde, rückten wir ins Gerätehaus ein und sind jetzt vor Ort um die Bäume zu beseitigen.“ Später stellte sich heraus, dass die Autofahrer alles richtig gemacht haben. Sie haben ihre Fahrzeuge stehen gelassen und sind aus dem Wald geflüchtet. Doch auch am Vormittag krachten immer noch Bäume während den Rettungsmaßnahmen auf die Straße. Lebensgefahr auch für die Kameraden.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Rene Schmidt – Einsatzleiter Feuerwehr Börnichen: „Wir wurden alarmiert sind hinzugekommen mit schweren Sturmböen. Zwei Autos lag in den Bäumen drin, Motor lief aber wir fanden keine Insassen. Junge Frau saß noch im Auto und haben wir freigeschnitten. Die Straße wurde gesperrt. Wir sind ins Gerätehaus und haben gewartet, bis der Wind nachgelassen. Die Autofahrer hatten viel Glück. Keiner wusste wo die Autofahrer hin sind. Es lagen ca. 10-15 Bäume.

    Unsere Bilder
  • Bäume fallen während Rettungsarbeiten auf Fahrbahn
  • Feuerwehr mit Kettensägen im Einsatz
  • Kameraden beseitigen Baum
  • Kameraden mit Besen in Aktion
  • Blick auf Autos
  • Blick auf demolierte Fahrzeuge
  • div. Schnittbilder
  • O-Ton Feuerwehr

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.