NEWSID: 199
Datum: 30.07.2017 - 18:00 Uhr | Baden-Württemberg / Bayern

(Unwetteraufzug stark / Blitze) Blitzshow bei München, Hagelunwetter in Langenau, PKW suchen Schutz unter Bäumen

intensive Blitze am Abend, Sturmjäger im Interview, Sturmjäger filmen Unwetteraufzug

(Unwetteraufzug stark / Blitze) Blitzshow bei München, Hagelunwetter in Langenau,  PKW suchen Schutz unter Bäumen: intensive Blitze am Abend, Sturmjäger im Interview, Sturmjäger filmen Unwetteraufzug

Datum: 30.07.2017 - 18:00 Uhr
Ort: Langenau / Sauerlach / Baden-Württemberg / Bayern / Alb-Donau-Kreis / Landkreis München

Update 22:00Uhr neue Bilder: Weitere teils schwere Gewitter zogen über Süddeutschland hinweg. Bis zum Abend war vor allem die Gegend um München betroffen. Zwar blieb es nur bei heftigen Starkregen, die Gefahr lag aber hauptsächlich bei den Blitzen. Die Gewitter hatten intensive Blitze dabei. Oft krachten diese zu Boden. Es bestand im Freien unter einem Gewitter Lebensgefahr. Der Kameramann stand bei Sauerlach nahe München. Faszinierende Blitzeaufnahmen sind ihm gelungen.

Heftige Unwetter folgten nach der ersten Hitzewelle am Sonntag in Süddeutschland. Nachdem das Thermometer auf bis zu 32 °C stieg, zogen kurz vor Ulm schwere Unwetter auf. Ein Sturmjägerteam aus Baden-Württemberg dokumentieren den spektakulären Unwetteraufzug. Im Interview erklärt er uns sein Hobby. Zusammen mit 3 weiteren Kollegen waren sie am Sonntag auf der Jagd nach dem schönsten Unwettermotiv. Und sie kamen nicht zu kurz, wie der Kameramann später feststellen konnte. Bei Langenau zog eine sogenannte Superzelle auf. Im Zeitraffer sah man die Rotation. Rotierende Gewitterwolken sind extrem gefährlich, denn aus ihnen können Tornados entstehen. Dieser blieb zum Glück aus. Dafür gab es einen starken Hagelschlag. 4 cm große Hagelkörner fielen vom Himmel. Autofahrer suchten Schutz unter Bäumen. Selbst Stunden nach dem Unwetter lag der Hagel noch in den Wiesen. Auf der A 7 zwischen Ulm und Ellwangen ging teilweise gar nix voran. Es staute sich auf über 15 Km auf Grund des Unwetters. Die Unwetter zogen weiter nach Bayern. Auch hier gab es verbreitet massive Hagelunwetter mit deutlich über 4 cm großem Hagel.

© extremwetter.tv
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Benjamin Wolf - Sturmjäger: „Ich komme aus Tübbingen, ich jage Gewitter heute, die Zelle die wir im Hintergrund sehen, angefahren und hoffen, dass sie sich gut verhält. Ich fotografiere und dokumentiere die Gewitterzelle. Je nach dem was sich heute ergibt. Wenn man es so nennen will, ja ich bin Sturmjäger. Ich wünsche mir, dass die Gewitterzelle sich zu einem optisch anschaulichen Gewitter entwickelt. Das wir dann auch dokumentieren können. Und ich hoffe für die Bevölkerung, dass es nicht zu schlimm wird. Verrückt mit Sicherheit, gefährlich ist das Autofahren. Man muss sich an die Grundregeln, die man sich über die Jahre aneignet hat, halten. Dann ist man auch sicher. Wir sind zu dritt heute unterwegs. Das funktioniert am Besten. Freunde verstehen mein Hobby, manche aber auch nicht. Ich mache das jetzt auch schon 12 Jahre.“

    Unsere Bilder
  • Neue Bilder: Viele Blitze am Abend/Nacht
  • Sturmjäger in Aktion
  • Kamera der Sturmjäger
  • Sturmjägerteam
  • Sturmjäger im Interview
  • Zeitraffer Unwetteraufzug
  • Wolkenrotation
  • Totale Superzelle
  • Live Hagelschlag (4cm)
  • PKW suchen Schutz unter Bäumen
  • Hagelfahrt
  • A 7 Stau
  • Hagel in Wiesen
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.