NEWSID: 2135
Datum: 11.07.2022 - 09:41 Uhr | Sachsen

Ehemaliger Kindergarten in Vollbrand (on tape): leerstehender Kindergarten völlig niedergebrannt, schwieriger Einsatz für Feuerwehren, Wasserversorgung gestaltete sich als schwierig, stundenlanger Löscheinsatz

Wasserversorgung musste über eine lange Wegestrecke aufgebaut werden, Gelände stark verwildert

Ehemaliger Kindergarten in Vollbrand (on tape): leerstehender Kindergarten völlig niedergebrannt, schwieriger Einsatz für Feuerwehren, Wasserversorgung gestaltete sich als schwierig, stundenlanger Löscheinsatz : Wasserversorgung musste über eine lange Wegestrecke aufgebaut werden, Gelände stark verwildert

Datum: 11.07.2022 - 09:41 Uhr
Ort: Lößnitz / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Gegen 23 Uhr wurden die Feuerwehren aus Lößnitz, Aue, Affalter, Grüna und Dittersdorf zu einem Brand eines ehemaligen Kindergartens auf dem ehemaligen Gelände des Blechformwerkes nahe der B169 gerufen. Wie Einsatzleiter Steven Müller von der Lößnitzer Feuerwehr berichtete, war bei Ankunft der Einsatzkräfte nur ein Feuerschein über einer Lagerhalle wahrzunehmen. Kurz darauf wurde festgestellt, dass der ehemalige Kindergarten, der sich auf dem Gelände befand, aus ungeklärten Gründen im Dachbereich in Brand geraten ist. Insgesamt waren 71 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen der Feuerwehren im Einsatz. Schwierigkeiten hatten die Einsatzkräfte mit der Wasserversorgung, da nur 1 Hydranten verfügbar war. Deswegen musste eine lange Wegestrecke von einem Bach zur Einsatzstelle aufgebaut werden. Weiterhin schwierig gestaltete sich an das Objekt mit den 2 Drehleitern herran zu kommen, da das Objekt ziemlich zugewachsen war. Anfangs wurde daher mühevoll vom Boden gelöscht, bis die Drehleitern in Stellung gebracht waren.

Glücklicherweise hatte es die letzten viel geregnet, sodass das Feuer nicht auf die Bäume übergegriffen hat. Verletzt wurde beim Einsatz nach ersten Informationen niemand. Ein Rettungswagen war zur Absicherung vor Ort, wurde später jedoch vom SEG des DRK abgelöst. Polizei war ebenfalls mit im Einsatz. Vermutlich am Montag werden die Brandursachenermittler der Polizei zum Einsatz kommen.

 

Das Objekt war nach ersten Informationen weder an Strom noch Gas angeschlossen, was eine Brandstiftung sehr wahrscheinlich macht. Genaueres werden die Ermittlungen der Brandursachenermittler zeigen. Die Einsatzkräfte waren noch bis tief in die Nacht mit Restlöscharbeiten beschäftigt. Die B169 war mehrere Stunden voll gesperrt.

© extremwetter.tv / Niko Mutschmann
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Steven Müller - Einsatzleiter Feuerwehr Lößnitz: "Zum Einsatz...zu den Schwierigkeiten...zu den Löschmaßnahmen...zur Langewegestrecke...zum Objekt..."

    Unsere Bilder
  • Flammenaufnahmen
  • Gebäude in Flammen
  • Feuerwehr am Löschen
  • Lange Wegestrecke
  • Wasser wird aus Bach gesaugt
  • Löschaufnahmen
  • div. Einsatzbilder
  • OTon Einsatzleiter Feuerwehr

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.