NEWSID: 2779
Datum: 22.11.2023 - 12:13 Uhr | Sachsen

Wintereinbruch, Schnee und Eis im Erzgebirge: - 5 °C und winterliche Eindrücke, dicker Raureif, Kinder auf Schlitten, zahlreiche Voxpops von Touristen, der Winter gibt Vollgas

Annaberger Weihnachtsmarkt schon jetzt mit dünner Schneedecke überzogen, Eiskratzer gehört mittlerweile zur Grundausstattung

Wintereinbruch, Schnee und Eis im Erzgebirge: - 5 °C und winterliche Eindrücke, dicker Raureif, Kinder auf Schlitten, zahlreiche Voxpops von Touristen, der Winter gibt Vollgas: Annaberger Weihnachtsmarkt schon jetzt mit dünner Schneedecke überzogen, Eiskratzer gehört mittlerweile zur Grundausstattung

Datum: 22.11.2023 - 12:13 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz / Fichtelberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Eisige Kälte, Nebel und so gut wie keine Sicht. Der Buß- und Bettag fällt in Sachsen sehr winterlich aus. In den Nachtstunden wurde es immer kälter. Am Morgen gab es bis auf 500 Metern herab Dauerfrost. Angezuckelt präsentiert sich daher auch Annaberg-Buchholz. Die Herbstfarben wurden von Schnee und Eis überdeckt. Aufbaustimmung herrscht auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt. Bald ist Start und das Wetter passt am Feiertag - nur die Glühweinstände und Bratwurstbuten haben noch nicht geöffnet. Noch eisiger ist es auf dem Fichtelberg. - 6 °C gab es am Morgen. Hinzu kommen spiegelglatte Straßen. Viel sieht man jedoch nicht, dichter Nebel und Sichtweiten unter 100 Meter gab es auf dem Plateau. Den Touristen war das jedoch egal. Sie wurden dennoch mit viel Raureif, einer weißen Landschaft belohnt. Auch eine erste Schlittenfahrt war möglich. Urlauber erzählen im Interview wie schön sie das Wetter finden.

Materialkennzeichnung:
Anfang - 04:30 Aufnahmen aus Annaberg-Buchholz
04:30 - Ende Aufnahmen Fichtelberg

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Mandy Schönfeld - Weihnachtsmarktverkäuferin: „Es ist eisig kalt. Ich habe mir meine Mütze an gezogen. Ich bin sonst eine heiße Typin. Es könnte etwas mehr Schnee kommen aber ansonsten passt es. Für die Leute draußen das richtige Glühweinwetter.

Martina Wache - aus Finsterwalde: „Heute ist es kalt und dösig, man sieht gar nix. Außer die Bäume sind schick, schön mit Reif. Es ist winterlich, wirklich Winterlich. - 4 °C sollen es sein. Straßen sind etwas rutschig. Die etwas Längeren haben wir jetzt an.“

Anke Ebert - Touristin: „Schön ist es, endlich Winter. Dicken Schal, dicke Socken, Handschuhe, Stirnband kommt noch auf den Kopf. Die Jungs wollten noch einmal hoch wegen bisschen Schnee gucken. Gestern war es nieslig, kalt, unangenehm, aber heute ist es toll. Es ist wunderschön hier oben.“

Torsten Probst - Tourist: „Die Sicht ist leicht bescheiden. Es ist Nebel, wir hoffen auf Sonne. Für uns auf alle Fälle Glühwein und für die Kinder eine heiße Schokolade.“

Anja Storbek - aus Dresden: „Es sehr windig, sehr schön kalt, sehr neblig. Ich habe Mütze vergessen, Schal vergessen. Ein Glühwein schmeckt bei dem Wetter. Im Hotel waren wir im warmen Pool. Wir laufen hier etwas rum.“

    Unsere Bilder
  • Schnee auf Herbstfarben
  • eingefrorene Blüten
  • dichter Nebel
  • glatte Straßen
  • Blick auf St. Annen Kirche
  • Blick auf Annaberger Weihnachtsmarkt
  • Fichtelbergaufnahmen
  • Kinder und Schlitten
  • dichter Nebel, Schnee, Eis Fichtelberg
  • Autofahrer und Eiskratzer
  • dickes Eis an Bäumen und Zweigen
  • Voxpops und O-Töne

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.