NEWSID: 2943
Datum: 23.04.2024 - 00:45 Uhr | Sachsen

Frost - Bauern entfachen riesige Feuer in Obstplantagen: Riesige Feuerherde gegen eisige Temperaturen, Drohnenaufnahmen zeigen Feuerstellen, Interview mit Obstbauer: „Wir haben 10.000 Feuer gelegt“

Außergewöhnliches heißes Frühjahr und nun Frost - Bauern kämpfen gegen Frost seit mehreren Tagen

Frost - Bauern entfachen riesige Feuer in Obstplantagen: Riesige Feuerherde gegen eisige Temperaturen, Drohnenaufnahmen zeigen Feuerstellen, Interview mit Obstbauer: „Wir haben 10.000 Feuer gelegt“: Außergewöhnliches heißes Frühjahr und nun Frost - Bauern kämpfen gegen Frost seit mehreren Tagen

Datum: 23.04.2024 - 00:45 Uhr
Ort: Coswig / Sachsen / Landkreis Meißen

Der Kampf um die Existenz bei den Obstbauern in Sachsen! Im Elbtal kämpfen die Obstbauern seit mehr als 2 Tagen gegen Frost und winterlichen Temperaturen. Der Höhepunkt ist die Nacht auf Dienstag. Gegen Mitternacht war an der Elbe eine Bodentemperatur von unter - 2 °C zuverzeichnen. Tendenz in Richtung frühen Morgen - 5 °C. Entsprechend groß ist die Sorge vor einem Ernteausfall - Exiszenzgefährdend! Michael Görnitz vom Obstbau Michael Görnitz hat dicke Augenringe. Er und sein Team ist seit 3 Tagen im Dauereinsatz. Er selber hat die letzten 2 Tage überhaupt nicht geschlafen. Sein Kampf bedeutet seine Existenz. Im Elbtal wurden daher Frostmaßnahmen getroffen. Erdbeeren wurden mit großen Tüchern abgedeckt. An den Obstbäumen wurde riesige Feuer gezündet. Mehrere Meter hoch schlagen die Flamen in den Nachthimmel. Immer wieder wird Holz nachgelegt. Er ist optimistisch, dass er seine Ernte retten kann. Er spricht aber auch von Winzerkollegen, die heute Nacht den Kampf verloren werden. Schlichtweg das Holz zum Verbrennen geht zahlreichen Winzern aus. Unser Kameramann führte ein exklusives Interview mit Michael Görnitz. Drohnenaufnahmen zeigen viele Feuer in den Obstplantagen.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Michael Görnitz - Obstbauer aus Coswig: „Die Lage ist - 3 hinter uns und neben uns und überall klirren die Feuer. Die Feuer sollen gegen den Frost wirken. Wir sind seit 22 Uhr im Einsatz. Wir haben die letzten 2 Wochen uns vorbereitet. Ich hoffe wir werden morgen belohnt. Das ist viel Bestückungsarbeit, Qualmentwicklung zu bewältigen. Wir haben 10.000 Feuer gelegt, diese müssen gefüttert werden. Der Winter ist ausgeblieben, das Frühjahr extrem warm. Wir befeuern jetzt 52 Hektar Dauerkulturen. Wir haben die Erdbeeren abgedeckt. Viele Sachen gemacht um dem Frost entgegen zu wirken. 18 Stunden am Tag gearbeitet. Ich habe zwei Tage gar nicht geschlafen.

    Unsere Bilder
  • Feuer werden entfacht
  • riesige Feuerstellen
  • Funkenflug in Himmel
  • Obstbauer legt kräftig Holz nach
  • Obstblüten im Feuerschein
  • Obstbäume werden vom Feuer angestrahlt
  • Obstbauer im Gespräch
  • Flammenmeer in Obstplantage
  • Feuer wird entzündet
  • Drohnenaufnahmen
  • Exklusivinterview mit Obstbauer

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.