Schneemassen im Allgäu - Autohausmitarbeiter am Schaufeln: Mitarbeiter müssen dutzende Autos von Schneemassen befreien, 50 cm Neuschnee begraben zahlreiche Fahrzeuge, Skitourer genießen frischen Pulverschnee (on tape)
Mitarbeiter Autohaus: „Wir versuchen die Autos frei zukehren, damit die Kunden die Ware wieder sehen. Wir haben 50 Fahrzeuge hier auf dem Hof stehen, wir haben 2-3 Stunden zu tun. Das gehört bei diesem Job dazu.“
Datum: 22.11.2024 - 10:32 Uhr
Ort: Immenstadt i. Allgäu / Grasgehren / Bayern / Allgäu
Die intensiven Schneefälle der vergangenen 12 Stunden sind Geschichte. Für Mitte November gab es in Süddeutschland seit langem wieder viel Neuschnee. 40 - 50 cm Neuschnee in nur 12 Stunden ist für das Allgäu nicht unüblich, nach den vergangenen Mildwintern dennoch bemerkenswert. Für die Mitarbeiter eines Autohauses in Immenstadt i. Allgäu begann der Arbeitstag mit einem Kraftakt. Dutzende Autos galt es vom Schnee zu befreien. Zu zweit waren die Mitarbeiter mehrere Stunden damit beschäftigt, die Neuwagen wieder vom Schnee zu befreien. Schließlich wollen Kunden die Neuwagen bestaunen. Im Bahnverkehr gab es im Allgäu einige Verspätungen. Betroffen die Strecke Kempten - Immenstadt i. Allgäu, aber auch andere Verbindungen. Für Wintersportler kam der Schnee genau richtig. Zahlreiche Skitourengeher waren im Skigebiet Grasgehren unterwegs. Mit den Brettern ging es den Berg hinauf und schließlich wieder hinunter. Die Lifte stehen noch still. Neben dem Neuschnee wird kräftig künstlich beschneit. Schließlich muss man die Mildphase am Wochenende überstehen und bald in die Skisaison starten.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Lukas Schlüter - Mitarbeiter Autohaus: „Für uns ist das im Allgäu ganz normal, dass 40 cm oder mehr schneien kann. Die Wetterlage ist nix neues für uns. Innerhalb vom kurzer Zeit haben wir 30 - 40 cm Neuschnee gehabt. Das hat sich über die Nacht abgespielt. Wir versuchen die Autos frei zukehren, damit die Kunden die Ware wieder sehen. Wir haben 50 Fahrzeuge hier auf dem Hof stehen, wir haben 2-3 Stunden zu tun. Das gehört bei diesem Job dazu.“
Herbert Zenz - Skitourer: „Also ich bin schon seit ein paar Jahren hier. Der Pulverschnee sieht gut aus. Das sind sicher 35-40 cm, zum Skitouren mehr als ausreichend. Diesem Winter das erste Mal. Für mich ist das 35 Minuten Fahrtzeit, dann bin ich da. Diesen Winter das erste Mal, wir hatten ja bis heute keinen Schnee gehabt.“