Schneechaos - Busunfall mit 28 Insassen: Evakuierung der Insassen live on tape, Bus rutscht in Leitplanke und droht 5 Meter tief umzukippen, Leitplanke schon halben Meter versetzt, Feuerwehr muss über Rettungsplattform in den Bus klettern und Fahrgäste evakuieren
Bus wurde mit Greifzug gesichert, Kraftakt von Feuerwehr bei dichten Schneetreiben, O-Ton Einsatzleiter zum Einsatz
Datum: 06.12.2024 - 18:53 Uhr
Ort: Tellerhäuser / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Drama am Fuße des Fichtelberges am Freitagnachmittag. Intensive Schneefälle, nichts unübliches im Erzgebirge, und spiegelglatte Straßen führten zu argen Problemen auf den Straßen. Aktuell verkehren viele Buss im Erzgebirge, Touristen wollen das Weihnachtsland Erzgebirge bestaunen. Jene Busfahrt endete am Freitag gegen 17 Uhr beinahe in einer Katastrophe. Auf spiegelglatter Straße rutschte ein Reisebus, besetzt mit 28 Personen in die Leitplanke und drohte 5 Meter tief abzurutschen und sich zu überschlagen. Die Feuerwehren Tellerhäuser, Breitenbrunn und Rittersgrün kamen mit über 30 Kameraden zum Einsatz. Die Straße wurde vom ansässigen Winterdienst freigesalzen. Anschließend wurde der Bus mit einem Greifzug gesichert. Über eine Rettungsplattform verschafften sich die Retter zutritt zum Bus. Anschließend wurden alle 28 Fahrgäste über das Fahrerfenster evakuiert. Bei dichtem Schneetreiben ein Kraftakt. Die Fahrgäste kamen in ein Dorfhaus nach Tellerhäuser. Eine Bergeunternehmen musste den Bus bergen. Die Oberwiesenthaler Straße zwischen Rittersgrün und Fichtelberg blieb stundenlang voll gesperrt. Der Busfahrer war mit seinen Nerven sichtlich am Ende. Zum Glück wurde niemand verletzt und auch der Schaden am Bus hält sich in Grenzen.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Gunar Escher Einsatzleiter Feuerwehr: „Es hat Schneefall eingesetzt, für uns ortspübölich. Bei um die 0 °C Fahrbahn vereist. Wir wurden alarmiert zu Bus in Leitplanke, 28 Personen ohne verletzte. Bus ist abgerutscht mit der Beifahrerseite in die Leitplanke. Der. Bus hat die Leitplanke halben Meter versetzt, danach ging es 5 Meter hinunter. Der Bus wurde gesichert. Die Leute wurden evakuiert. Die Gäste werden im Dorfhaus betreut, warmen Kaffe, Tee.“
-
Unsere Bilder
- Autos bleiben stecken
- Bus in Leitplanke
- Bus droht umzukippen
- Feuerwehr am Arbeiten
- Greifzug wird angebracht
- Rettungsplattform aufgestellt
- Kameraden klettern in den Bus
- Evakuierung Insassen Bus
- Oton Feuerwehr