Glatteisregen und Blitzeis führen zu argen Behinderungen im Erzgebirge: Straßen gleichen einer Eisbahn, Autos von Eispanzer überzogen, Verkehrsschilder und Bäume stark vereist, schwerer Glatteisunfall auf S 262
Einsatzleiter Feuerwehr: „Wir sind mit Schneeketten herunter gefahren. Die Glätte hat auch uns etwas ausgebremst“, PKW Fahrer verletzt ins Krankenhaus
Datum: 05.01.2025 - 22:03 Uhr
Ort: Reitzenhain / S 262 Geyersdorf / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Tief Bernd sorgte am Sonntag deutschlandweit für Chaos. Schnee und gefährlicher Eisregen verursachten viele Unfälle. Am Abend gab es weiterhin viele Probleme in Ostdeutschland. Im Erzgebirge hielt sich die Frostluft besonders lang. Bis Mitternacht herrschte in einigen Tallagen noch immer Frost. Dazu regnete es ununterbrochen. Die Folge war ein massives Blitzeis auf Gehwegen, Straßen. Autos trugen einen Eispanzer. In Reitzenhain waren Straßen mehrere Zentimeter stark von einer Eisfläche bedeckt. Auch an Verkehrsschildern und an Bäumen sah man einen einen dicken Eispanzer. Für Autofahrer war die Wetterlage tückisch. Zeigte das Autothermometer auf den Hügel bis zu 5 °C an, war es in den Tälern noch frostig und spiegelglatt. Einem Autofahrer wurde diese Situation zum Verhängnis. Auf der S 262 zwischen Geyersdorf und Königswalde verunfallte ein Audifahrer auf spiegelglatter Fahrbahn. Er krachte frontal gegen einen Baum und kam verletzt ins Krankenhaus. Zur Absicherung und aufbinden von auslaufenden Betriebsmittel kam die Feuerwehr Geyersdorf mit neun Kameraden zum Einsatz. Für die glätte gewohnten Kameraden auch keine alltägliche Wetterlage. Ihr Fahrzeug hatte jedoch noch Schneeketten auf dem Löschfahrzeug. Sie kamen zwar etwas verspätet aber sicher an der Einsatzstelle an. Die S 262 blieb jedoch für Stunden gesperrt.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Dominik Löber - Einsatzleiter Feuerwehr Geyersdorf: „Wir sind zu einem PKW Brand alarmiert worden. Das hat sich nicht bestätigt. Rettungsdienst und Polizei war vor Ort. Wir binden Betriebsmittel auf. PKW gegen Baum, genaue Ursache weiß ich nicht. Im Erzgebirge war die Witterung: Am Vormittag hat es sehr viel geschneit, gegen Mittag ist es in Eisregen übergegangen. Aktuell sind wir bei 4 °C und hier im Tal sind wir bei - 1 °C. Die Straßenverhältnisse sind ziemlich glatt. Wir sind mit Schneeketten herunter gefahren. Die Glätte hat auch uns etwas ausgebremst.“
-
Unsere Bilder
- Regen und Eisfläche
- Fahrzeug und Eisfläche
- Glatteis und PKW
- Eis an Verkehrsschilder
- Eispanzer auf Autos
- Eispanzer an Bäumen
- spiegelglatte Straßen
- Hofeinfahrt komplett vereist
- PKW gegen Baum
- Frontalschaden PKW
- Feuerwehr und Polizei an Einsatzstelle
- O-Ton Feuerwehr