NEWSID: 3272
Datum: 19.02.2025 - 09:31 Uhr | Sachsen

Sparkasse gesprengt: Automatensprenger zerfetzen Sparkasse im Erzgebirge, Täter flüchten mit mehreren Säcken, massive Beschädigungen am Gebäude, Trümmerteile stecken in Nachbargebäuden, Trümmer 50 Meter weit verteilt

Feuerwehr und Polizei im Großeinsatz, Feuerwehr kontrolliert Gebäude auf mögliche Brände und Statik des Gebäude

Sparkasse gesprengt: Automatensprenger zerfetzen Sparkasse im Erzgebirge, Täter flüchten mit mehreren Säcken, massive Beschädigungen am Gebäude, Trümmerteile stecken in Nachbargebäuden, Trümmer 50 Meter weit verteilt: Feuerwehr und Polizei im Großeinsatz, Feuerwehr kontrolliert Gebäude auf mögliche Brände und Statik des Gebäude

Datum: 19.02.2025 - 09:31 Uhr
Ort: Sxchneeberg / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Schneeberg – In der Nacht zu Mittwoch kam es in einer Filiale der Sparkasse in der Thomas-Müntzer-Straße zu einer schweren Explosion. Gegen 3:15 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Augenzeugen berichteten, dass mehrere Personen – vermutlich die Täter – mit Säcken aus dem Gebäude flohen und in einem schwarzen Fahrzeug den Tatort fluchtartig verließen. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein.
Durch die Wucht der Explosion wurden Trümmerteile im Umkreis von etwa 50 Metern verstreut. Die Eingangstür der Bank lag auf der Straße, das gegenüberliegende Gebäude wurde beschädigt – Trümmerteile steckten in dessen Fassade. Feuerwehrkräfte leuchteten den Bereich aus und überprüften das Gebäude auf mögliche Brände. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Schneeberg kam zum Einsatz, um das Dach zu kontrollieren. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.
Die Polizei begann sofort mit der Spurensicherung und befragte erste Zeugen vor Ort. Nach kurzer Zeit übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen. Die Thomas-Müntzer-Straße wurde während der Einsatzmaßnahmen vollständig gesperrt.
Im Einsatz waren 35 Feuerwehrkräfte aus Schneeberg und Bad Schlema mit insgesamt acht Fahrzeugen. Zusätzlich standen die Feuerwehren aus Aue, Wildbach und Zschorlau in Bereitschaft. Auch der Rettungsdienst sowie zahlreiche Polizeikräfte waren vor Ort.
Die Ermittlungen zur Ursache der Explosion sowie die Fahndung nach den Tätern dauern an.

© extremwetter.tv / Niko Mutschmann
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Lutz Gerber, Einsatzleiter Feuerwehr Schneeberg: "Zum Einsatz..."

    Unsere Bilder
  • Blick auf Sparkasse
  • Trümmerteile vor Soarkasse
  • Trümmerteile in Fassade
  • Feuerwehr im Einsatz
  • Polizei im Einsatz
  • div. Schnittbilder
  • OTon Feuerwehr

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.