Feuerwehr rettet Kinder über Leitern aus brennenden Mehrfamilienhaus: Kellerbrand schneidet Fluchtweg von drei Kindern und zwei Erwachsenen ab, Feuerwehr im Großeinsatz, 3 Kinder kommen verletzt ins Krankenhaus
O-Ton Einsatzleiter: „Wir mussten die Kinder über die Steckleitern retten, zwei Trupps gingen zur Brandbekämpfung vor“
Datum: 04.03.2025 - 09:31 Uhr
Ort: Schönheide / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Schönheide. In der Nacht zum Dienstag kam es in Schönheide zu einem Brand im Keller eines Wohnhauses in der Oberen Straße. Gegen 1 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Schönheide, René Schwotzer, mitteilte, gingen zwei Angriffstrupps zur Brandbekämpfung vor.
Gleichzeitig mussten fünf Personen, darunter drei Kinder, aus dem Gebäude gerettet werden. Da eine Rettung über die Drehleiter nicht möglich war, wurden sie mithilfe einer Steckleiter über ein Dachfenster in Sicherheit gebracht. Die beiden Erwachsenen und die drei Kinder wurden dem Rettungsdienst übergeben und anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Nachdem das Feuer gelöscht war, belüfteten die Einsatzkräfte das Haus. Über die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache gibt es derzeit noch keine Informationen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schönheide, Neuheide, Eibenstock und Stützengrün sowie eine zusätzliche Drehleiter aus Auerbach im Vogtland. Zudem waren mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, der Kreisbrandmeister, der diensthabende Kreisbrandmeister und die Polizei vor Ort.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
René Schwotz - Einsatzleiter Feuerwehr Schönheide: "Zur Rettung der Kinder über Steckleiter, wie viel Menschen gerettet werden mussten, Anzahl der Kräfte, Maßnahmen..."
-
Unsere Bilder
- Steckleitern im Einsatz
- dichter Rauch aus Keller
- Feuerwehr unter Atemschutz
- div. Schnittbilder
- OTon Feuerwehr