Hagelunwetter in Tirol - Superzelle verursacht Schlammlawine und Hagelmassen: Unwetter kündigen Schwergewitterlage für den Mittwoch an, Anwohner mit Schaufeln gegen Hagelmassen im Einsatz
Gewaltige Sturzbäche von den Bergen, Hagel bis zu 40 cm hoch, O-Ton Anwohnerin
Datum: 03.06.2025 - 18:39 Uhr
Ort: Niederau (Hopfen im Brixental) / Österreich / Tirol
Süddeutschland und Tirol im Unwetterchaos. Für den Mittwoch wird eine Schwergewitterlage vorhergesagt. Erste Ausläufer erreichten bereits das bei den deutschen beliebte Urlaubsland Österreich, hier vor allem Tirol. Eine Superzelle zog mit Hagel und heftigen Starkregen über die Region Hopfen im Brixental hin weg. Besonders heftig traf es die Ortschaft Niederau. Von den Bergen drangen gewaltige Sturzfluten ins Tal. Sturmschäden gab es an Grundstückseinfahrten und jede Menge Hagel. Eine Schlammlawine samt Hagel ergoss sich durch ein Mehrfamilienhaus in Niederau. Anwohner waren mit Schaufeln gegen die Hagelmassen im Einsatz. Das Erdgeschoss wurde überflutet. Der Hagel lag an den Straßenrändern bis zu 40 cm hoch. Ein Vorgeschmack auf die Unwetter morgen in Bayern.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Mariane Drummer - Anwohnerin aus Niederau: „Es kam ein starkes Gewitter. Es ging alles sehr sehr schnell. Das Wasser kam vom Maisfeld. Der Boden konnte das nicht mehr aufsaugen. Wir mussten das alles aufräumen. 10 cm lag der Hagel hoch. Wir müssen jetzt schauen, aber Feuerwehr hilft uns.“
-
Unsere Bilder
- Superzellenaufzug
- bedrohliche Wolkenwand
- heftiger Starkregen
- Downburst mit Hagel
- Feuerwehr im Einsatz
- Sturzbäche von Bergen
- Hagelmassen
- Hagelmassen in Hand
- Anwohner beim Aufräumen
- Schaufel gegen Hagelmassen
- Kercher im Einsatz
- Sturmschaden
- OTon