Hitzehöhepunkt - Asphaltarbeiten bei 120 °C: Straßenarbeiter am Limit, knapp 40 °C Außentemperatur und extreme Hitze über der frischen Asphaltdecke, „Trinken ist angesagt, wir sind nicht die Ersten bei denen der Kreislauf schlapp macht“
Ausführliches Interview mit einem Straßenarbeiter, Temperaturanzeige direkt über dem Asphalt
Datum: 02.07.2025 - 11:03 Uhr
Ort: A 81, Oberndorf a. Neckar / Baden-Württemberg / Landkreis Rottweil
Der mitunter heißeste Job in Deutschland - Straßenarbeiter. Mit dem Hitzehöhepunkt ächzen auch viele Straßenarbeiter in Deutschland. Vor allem dort, wo eine neue Asphaltdecke aufgezogen werden muss. So auch an der A 81 an der Autobahnauffahrt Oberndorf. Über dem Asphalt herrschen Temperaturen von über 120 °C (on tape). Auf der frisch gezogenen Decke hält man es nicht aus. Gut wenn man auf einer Maschine sitzt - aber selbst dort herrscht eine brütende Hitze. Kein Job für Frauen schätzt Vorarbeiter Roman Ohnemus ein. Ohne ausreichend Flüssigkeitszufuhr geht der Kreislauf in den Keller: „Trinken ist angesagt, sehr sehr wichtig. Wir sind nicht die Ersten, dass der Kreislauf schlapp macht. Trinken, Trinken, vermeiden auf dem Asphalt aufzutreten.“ Die Arbeit scheint trügerisch - je heißer umso besser bindet der Asphalt und ist für die Walzen besser. Im Winter muss man schneller arbeiten. Auf Abkühlung hoffen die Straßenarbeiter den noch.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Roman Ohnenus - Vorarbeiter: „Ziemlich heiß, das Material hat 180 °C. Heute bringen sie bis 36 °C, schon schweißtreibend. Leider nicht, trinken ist angesagt, sehr sehr wichtig. Wir sind nicht die Ersten, dass der Kreislauf schlapp macht. Trinken, Trinken, Vermeiden auf dem Asphalt aufzutreten. Auf der Autobahn und Bundesstraße geht es, da macht es die Maschine, aber Hofeinfahrten, wo man alles per Hand machen muss. Für Frauen weniger, nix gegen Frauen - wir hätten nix dagegen. Es ist körperlich anstrengend. Ja wir sind schon müde. Früher anfangen mit Arbeiten. Ja, man hofft es, dass wir nächste Woche Nachtschicht haben. Ja, umso besser. Der Asphalt kühlt nicht so schnell ab, für die Walzen besser. Im Winter muss man wieder ganz schnell arbeiten. Trügerisch wenn man vorbei fährt. Es ist schon ein harter Job, viele Leute die Asphalt hören, nee - aber ich mache es gerne.“
-
Unsere Bilder
- Heißer Asphalt wird in Fertiger gekippt
- dampfend, heißer Asphalt
- Straßenareiter in Gluthitze
- Arbeiter arbeiten über heißen Asphalt
- Temperaturanzeige 120 °C
- Walzen
- Wasser kocht auf Asphalt
- Mitarbeiter trinkt viel
- ausführliches Interview