Waldbrand Gohrischheide - Lage angespannt: Feuer droht auf weitere Wälder überzugreifen, Wasserwerfer der Polizei im Einsatz ( on tape ), Feuer bedroht Häuser der Ortschaft Heidehäuser
Mehrere Löschhubschrauber im Dauereinsatz, dichter Rauch zeigt massiven Waldbrand
Datum: 04.07.2025 - 16:04 Uhr
Ort: Heidehäuser / Sachsen / Gohrischheide
Der Wald brennt in der Chorischen Gohrischheide weiter. Mittlerweile hat Landrat Ralf Hänsel einen Riegel davor geschoben. Pressevertretern wird nun der Zutritt in den Absperrbereich verhindert. Nach Rücksprache mit dem Landrat verweist er auf „eine polizeiliche Lage“. Diese kontert und sagt: „In einem Katastrophenfall ist der Landrat dafür verantwortlich“ - der Riegel wird hin und her geschoben. Aber wie sieht es nun tatsächlich vor Ort aus?
In einer morgendlichen Stellungnahme berichtet Landrat von: „Die Lage sei derzeit stabil, da die Nacht kühl gewesen sei, sei es zu keiner zusätzlichen Dynamik gekommen.“
Doch dies ist alles andere als der Fall. Nach Informationen der Kreisfeuerwehrverbände und Zuarbeit der Feuerwehren vor Ort, musste sich in den Nachtstunden Feuerwehren zurückziehen. Eine Feuerfront drohte auf die ansässige Kaserne zu zusteuern. Feuerwehrkameraden konnten das Gebäude in letzter Sekunde vor dem Flammen schützen. Auch Am Tag ist die Lage laut Reporterinformationen alles andere als stabil. Das Feuer droht über die Straße in den nächsten Wald überzugreifen. Ein massiver Löscheinsatz läuft aktuell. Löschhubschrauber unterstützen die Löschmaßnahmen. Ein Wasserwerfer der Polizei ist ebenfalls im Einsatz. Die Situation ist am Freitag alles andere als entspannt.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
-
Unsere Bilder
- dichter Rauch
- Wasserwerfer Polizei im Löscheinsatz
- Feuerwehr mit Wasserwerfer im Einsatz
- Wald brennt
- Löschhubschrauber im Einsatz
- Bauern ziehen Brandschneißen
- Dichter Rauch über Heidehäuser
- div. Schnittbilder