Hitzewelle - Kälteste Ort Deutschlands liegt im Erzgebirge: Zugspitze wärmer als Dorf im Erzgebirge, Frost am Dienstagmorgen, unter 10 °C Mittwochnacht, Marienberg-Kühnhaide trotzt der Hitze
Anwohner lüften nachts bei unter 10 °C kräftig durch, Bodenfrost im Hochsommer im Erzgebirgsdorf
Datum: 12.08.2025 - 23:51 Uhr
Ort: Marienberg-Kühnhaide / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Ganz Deutschland ächzt unter einer Hitzewelle. Nachts gibt es in den Ballungsräumen Tropennächte, an Schlafen ist nicht zu denken. Es gibt aber eine Region in Deutschland, die nachts richtig durchatmet. Das Dorf Marienberg-Kühnhaide hat seit Tagen schlaftaugliche Temperaturen, teilweise sogar Winterluft! Am Dienstagmorgen gab es Bodenfrost, in 2 Meter Höhe sogar nur 2 °C. Das Dorf ist die Kälteste Region Deutschlands. Da ist es sogar auf der Zugspitze wärmer, als in Marienberg-Kühnhaide. Auch Mittwochnacht, gegen Mitternacht, sank das Thermometer auf unter 10 °C. Anwohner lüften kräftig durch und können bei unter 10 °C fabelhaft schlummern. Die Temperaturdifferenz beträgt bis zu 25 °C, denn tagsüber ist es auch hier mit 25 °C sommerlich warm.
Marienberg-Kühnhaide liegt in einer Senke. Bei perfekten Bedingungen, vor allem bei Hochdruckwetterlagen, kann das Thermometer selbst im Hochsommer in den Frostbereich sinken, im Winter gibt es sehr strengen Frost. Ursächlich dafür ist die Topografie, die ein starkes Auskühlen zulässt.
Link zur Wetterstation: https://wetter-kühnhaide.de/
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
-
Unsere Bilder
- Blick auf Wetterstation
- Senke im Ort
- Temperaturmeßgerät
- Temperatur unter 10 °C
- Anwohner lüften durch
- Sternenhimmel
- Ortseingangschild
- div. Schnittbilder
