NEWSID: 3516
Datum: 18.10.2025 - 10:59 Uhr | Sachsen

Brand in Jugendwohngruppe – Haus unbewohnbar: Feuerwehr muss Brand über Drehleiter und mit einem Innenangriff löschen

Drei Bewohner und ein Betreuer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit begeben

Brand in Jugendwohngruppe – Haus unbewohnbar: Feuerwehr muss Brand über Drehleiter und mit einem Innenangriff löschen: Drei Bewohner und ein Betreuer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit begeben

Datum: 18.10.2025 - 10:59 Uhr
Ort: Aue / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis

Aue – Ein Wohnungsbrand in einem Wohnheim in der Bockauer Straße hat am Freitagabend einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 19:15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Aue, Alberoda und Bad Schlema sowie der Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. In dem Gebäude, das von einem Verein als Unterkunft für Jugendliche genutzt wird, stand eine Wohnung in Flammen.

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Aue mitteilte, wurde nach Eintreffen der Kräfte sofort die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Brand von außen über ein Fenster zu bekämpfen. Parallel dazu drang ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die betroffene Wohnung vor, um den Brand im Innenangriff zu löschen. Insgesamt kamen drei Angriffstrupps zum Einsatz.
Die Brandwohnung sowie das restliche Gebäude sind vorerst unbewohnbar. Für die drei betroffenen Bewohner wurde am Abend eine vorübergehende Unterbringung organisiert. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Zur Ermittlung der Brandursache wird am Samstag ein Brandursachenermittler der Polizei erwartet. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.
Im Einsatz waren insgesamt 32 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen.

 

Pressemitteilung Polizei:

Brand in Jugendwohngruppe

Zeit:       17.10.2025, 19:15 Uhr

Ort:        Aue-Bad Schlema

(3571) Durch die Integrierte Regionalleitstelle der Feuerwehr wurde die Polizei am Freitagabend über einen Brand in einer Jugendwohngruppe auf der Bockauer Straße unterrichtet. Vor Ort eingetroffen, bestätigte sich der Sachverhalt, ein Unterkunftszimmer eines Bewohners stand in Vollbrand. Zum Glück hatten sich drei weitere Bewohner und ein Betreuer der Einrichtung bereits in Sicherheit gebracht und blieben unverletzt. Nach Beendigung der Löscharbeit musste festgestellt werden, dass das gesamte Gebäude aktuell nicht bewohnbar ist, so dass die Bewohner der Wohngruppe in einer anderen Einrichtung untergebracht werden mussten. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei, die Brandursachenermittler der Polizeidirektion Chemnitz, die Ermittlungen aufgenommen.

© extremwetter.tv / Niko Mutschmann
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

    Unsere Bilder
  • Feuerwehr am Löschen
  • Löschangriff über Drehleiter
  • div. Einsatzschnittbilder

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.