Großbrand im Erzgebirge: Massiver Scheunenbrand greift auf Wohnhaus über, zwei Feuerwehrkameraden verletzt, drei Drehleiter im Einsatz
130 Einsatzkräfte im Einsatz, zwei Schweine verenden im Flammenmeer, Drohnenaufnahmen vom Brand
Datum: 07.11.2025 - 11:22 Uhr
Ort: Grünstädtel / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Großeinsatz am Freitagmorgen im erzgebirgischen Grünstädtel, nahe Schwarzenberg. Gegen 7:45 Uhr brach auf einem Bauernhof am Kirchsteig ein Brand in einer großen Scheune aus. Der Brand breitete sich rasant aus. Umgehend wurde Großalarm ausgelöst. Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung eilten zur Einsatzstelle. Das Feuer griff bereits auf ein Mehrfamilienhaus über. Der Dachstuhl fing Feuer. Die Kameraden begannen mit einer massiven Riegelstellung das Wohnhaus zu schützen. Über die Drehleiter und im Innenangriff konnte der Brand am und im Wohnhaus zügig gelöscht werden. Hierfür kamen drei Drehleitern zum Einsatz. Das Wohnhaus wurde evakuiert, eine Person musste von den Kameraden aus dem Objekt gerettet werden. Bei dem Einsatz, der noch immer läuft, wurden zwei Kameraden mit Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei Schweine verendeten in den Flammen. Bauern brachten Löschwasser an die Einsatzstelle. Im Einsatz sind ca. 130 Einsatzkräfte.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Einsatzleiter Feuerwehr (Name auf Band): "Zum Einsatz...zum Vollbrand...konnten Wohnhaus retten...Bauern unterstützen...mehrere Drehleitern im Einsatz...verletzte Kameraden."
-
Unsere Bilder
- Vollbrand Scheune
- Drohnenaufnahmen
- massiver Löschangriff
- Flammen bedrohen Wohnhaus
- Feuerwehr am Löschen
- Bauern unterstützen
- OTon Einsatzleiter
