Schnee-, und Eisglätte – zahlreiche Unfälle durch Winterwetter: Blitzeis und Schneefall – gefährlicher Rutsch ins Neue Jahr, VW kracht bei Schnee- und Eisglätte frontal in Müllauto, Straßen spiegelglatt
Feuerwehr mahnt: „Die Wetterlage war seit einigen Tagen angekündigt. Akute Straßenglätte, jetzt hat noch der Schneefall angefangen, Silvester wird akuter Schneefall gemeldet. Autofahrer sollten langsam fahren“
Datum: 29.12.2025 - 12:34 Uhr
Ort: Niederdorf / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Schneefall und Eisglätte führen seit den Vormittagsstunden zu Problemen auf Sachsens Straßen. Betroffen sind die Gebiete oberhalb von 300 Metern. Neben Eisregen und Blitzeis folgte darauf Schnee. Eine gefährliche Kombination, da das Eis vom Schnee bedeckt ist und man die gefährlich glatte Fahrbahn kaum sieht. Im Erzgebirgskreis ereigneten sich bereits zahlreiche Unfälle. Auf der Chemnitzer Straße in Niederdorf (Stollberg/Erzg.) krachte am Montag gegen 11:30 Uhr ein VW frontal in ein Müllauto. Der VW Fahrerin wurde die spiegelglatte Fahrbahn zum Verhängnis. Sie kam verletzt ins Krankenhaus. Die Kameraden aus Niederdorf mussten zur Verkehrssicherung und auslaufende Betriebsmittel ausrücken. Der Winterdienst ist im Dauereinsatz, kam aber an der Unfallstelle nicht vorbei. Ralf Uhlmann – Einsatzleiter Feuerwehr Niederdorf mahnt zur Vorsicht: „Die Wetterlage war seit einigen Tagen angekündigt. Akute Straßenglätte, jetzt hat noch der Schneefall angefangen und da kam es zum Verkehrsunfall. Es war schon die Anfahrt zum Gerätehaus anders, als wir es gewohnt sind.“
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Ralf Uhlmann – Einsatzleiter Feuerwehr Niederdorf: „Gegen 11:28 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine verletzte Person. Wir konnten die Person dem Rettungsdienst übergeben, haben auslaufende Betriebsmittel aufgebunden. Die Wetterlage war seit einigen Tagen angekündigt. Akute Straßenglätte, jetzt hat noch der Schneefall angefangen und da kam es zum Verkehrsunfall. Es war schon die Anfahrt zum Gerätehaus anders, als wir es gewohnt sind. Da war es den Kameraden bekannt, akute Straßenglätte, wird heute ein großes Thema sein. Gegen Silvester wird akuter Schneefall gemeldet. Autofahrer sollten langsam fahren und auf die richtige Bereifung achten.“
-
Unsere Bilder
- Schneefall
- spiegelglatte Straßen
- VW kracht in LKW
- VW Frontschaden
- Feuerwehr im Einsatz
- Winterdienst an Unfallstelle
- Stau durch Unfall
- Unfallschnittbilder
- Interview Einsatzleiter zum Thema Wetter, Glätte und Schnee