Header
NEWSID: 3609
Datum: 09.01.2026 - 13:14 Uhr | Niedersachsen

Extremer Schneesturm – 50 Fahrzeuge stecken in massiven Schneeverwehungen fest: Feuerwehr muss 25 PKW und 25 LKW befreien, white out und Extrembedingungen für Feuerwehr, Feuerwehrkameraden mit Schaufeln im Einsatz, „ich habe so etwas noch nicht erlebt. Es kommen Windböen, da bleibt der Atem weg“

Bauern unterstützen mit schwerer Technik, Radlader rutscht in Graben, Feuerwehr: „Bleibt zu Hause und unterlasst Autofahrten, es geht nichts mehr.“

Extremer Schneesturm – 50 Fahrzeuge stecken in massiven Schneeverwehungen fest: Feuerwehr muss 25 PKW und 25 LKW befreien, white out und Extrembedingungen für Feuerwehr, Feuerwehrkameraden mit Schaufeln im Einsatz, „ich habe so etwas noch nicht erlebt. Es kommen Windböen, da bleibt der Atem weg“: Bauern unterstützen mit schwerer Technik, Radlader rutscht in Graben, Feuerwehr: „Bleibt zu Hause und unterlasst Autofahrten, es geht nichts mehr.“

Datum: 09.01.2026 - 13:14 Uhr
Ort: Hämelerwald / Niedersachsen / Landkreis Hannover

Schneesturm Elli wütet mit voller Macht in Niedersachsen. Nach den Niederschlägen kommt nun ein eisiger Schneesturm. Dabei ist die Situation auf den Straßen extrem kritisch. Vor allem auf dem Land stecken Fahrzeuge fest. 25 PKW und 25 LKW stecken seit den Vormittagsstunden auf der Hämelerwalder Straße zwischen Hämelerwald und Equord fest. Die Feuerwehr Mehrum wurde angefordert. Vor Ort mussten die Kameraden dutzende Einsatzkräfte nachfordern. Unterstützung erhielten sie von den Landwirten. Nur mit schwerer Landtechnik konnten die Schneeverwehungen beiseite geräumt werden. Kameraden waren mit Schaufeln im Einsatz. LKW waren bis zu einem halben Meter hoch eingeschneit. Mit Kaffee und heißen Getränken wurden die Autofahrer versorgt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr rät dringend: „Bleibt zu Hause und unterlasst Autofahrten, es geht nichts mehr.“

© extremwetter.tv / Ronny Küttner
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Andre Brathering – Einsatzleiter Feuerwehr Mehrum: „Ja die Wetterlage ist es gibt starke Schneeverwehungen. Die Anwohner sollen zuhause bleiben, wir können nicht gewährleisten, dass die Straße weiterhin freigeräumt werden. Wir hatten die Meldung, dass ein Notarztfahrzeug feststeckt. Vor Ort haben wir 25 PKW und 25 LKW steckten in der Straße fest. Wir haben mehrere Ortsfeuerwehren hinzugeholt. Die Straße wurde mithilfe von Landwirten freigeräumt. Sicherlich ist es kalt. Wir haben dickere Kleidung an, die und schützen. Bauern haben die Menschen hier versorgt. Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Es kommen Windböen, da bleibt der Atem weg. Die Schneeflocken sind Eiskugeln. Bleibt bitte zu Hause. Nicht raus fahren, das ergibt heute kein Sinn.“

    Unsere Bilder
  • Schneemassen
  • extremer Schneesturm
  • kaum Sicht
  • Feuerwehr am Arbeiten
  • Feuerwehr im Schneesturm
  • LKW stecken fest
  • LKW im Schneesturm
  • Landwirte mit schwerer Technik im Einsatz
  • schwere Technik im Graben
  • Feuerwehr mit Schaufeln im Einsatz
  • Interview Einsatzleiter Feuerwehr

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.