Header
NEWSID: 3642
Datum: 01.02.2026 - 16:09 Uhr | Mecklenburg-Vorpommern

Ostsee zugefroren - Naturschauspiel der Extraklasse: Eisschrank Ostseeküste, dicke Eisschollen und zugefrorene Küste bei Kaiserwetter, hunderte Menschen bestaunen seltenes Naturschauspiel, Drohnenaufnahmen – O-Töne von Touristen

Ostsee das letzte Mal 2011 so extrem zugefroren, Eisberge und Eisschollen – Nordpolfeeling auf Usedom

Ostsee zugefroren - Naturschauspiel der Extraklasse: Eisschrank Ostseeküste, dicke Eisschollen und zugefrorene Küste bei Kaiserwetter, hunderte Menschen bestaunen seltenes Naturschauspiel, Drohnenaufnahmen – O-Töne von Touristen: Ostsee das letzte Mal 2011 so extrem zugefroren, Eisberge und Eisschollen – Nordpolfeeling auf Usedom

Datum: 01.02.2026 - 16:09 Uhr
Ort: Heringsdorf / Mecklenburg-Vorpommern / Insel Usedom

Naturschauspiel an der Ostsee. Nach vielen Jahren friert die Ostsee immer mehr zu. Was für die Schifffahrt ein Problem ist, sind für Einheimische und Touristen die meterhohen Eisberge und zentimeterstarken Eisschollen ein Naturspektakel. Obwohl das Wetter am Sonntag dem Nordpol glich, besuchten hunderte Menschen den Strand bei Heringsdorf auf der Insel Usedom. Bei Sonnenschein gab es zwar Kaiserwetter. Bei Temperaturen von – 7 °C und starkem Wind hielt man es nicht lange an der Küste aus. Außerdem war die Küste und die Dünen stark vereist. Noch immer sieht man die Auswirkungen des Eisregens. Vorsicht ist geboten, die Sturzgefahr sehr groß. Derweil können die Wettergegensätze in Deutschland nicht größer sein. Frühlingshauch im Breisgau – Eisschrankfeeling an der Ostsee. Einheimische meinen, dass die Ostsee das letzte Mal 2011 so stark zugefroren gewesen ist.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Katja Schott – Touristin: „Das Wetter ist fantastisch. Die Sonne strahlt das ganze Wochenende. Das sind faszinierende Eindrücke. Es kommen sogar die Einheimische an den Strand und genießen die Eispracht. Das ist ein einmaliges Erlebnis seit vielen Jahren. Es ist alles vereist, die ganzen Gräser sehen aus wie Kristalle, glitzern wie Gras. Das muss man sehen, man kann das gar nicht fotografieren. Man kann der Ostsee 100 Meter hinaus laufen. Ein faszinierendes Erlebnis. Wir hatten den Wind in den Rücken, da geht das. An der Promenade geht es.“

Martin Bülder – Tourist: „Wetter ist hervorragend, ist zum Spazieren ideal. Die Luft ist Klasse. Die Ostsee mit den ganzen Eisschollen hier, Klasse. Ich habe das noch nicht miterlebt. Das letzte Mal war 2010, 2011 solch ein Winter. So annähernd wie am Nordpol ist es. Mit einer windfesten und warmen Winderjacke, sehr gute Handschuhe. Ansonsten nicht so lange gegen den Wind laufen, der Wind ist extrem kalt. Ansonsten genießen und in der Sonne laufen.“

    Unsere Bilder
  • Ostsee zugefroren
  • Menschen laufen auf Eisberge
  • Kinder spielen auf Eisberge
  • starkes Eis an Dünen
  • Seebrücke Heringsdorf
  • Menschenmassen und Eisberge
  • Schiff und Eisberge
  • Seebrücke teilweise abgesperrt
  • Drohnenaufnahmen Eisschollen
  • Drohnenaufnahmen Eisberge und Seebrücke
  • O-Töne Touristen

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.