Tauwetter – Überflutungen und zahlreiche Feuerwehreinsätze: Schmelzwasser überflutet zahlreiche Straßen, Feuerwehr muss mit Sandsäcken Wohnhäuser schützen, „Viel Regen und warme Temperaturen führen zu Überschwemmungen“
Felder stehen unter Wasser, Wasser schießt über Straßen hinweg, Plusgrade und Regen verschärfen Tauwetter
Datum: 22.02.2026 - 12:07 Uhr
Ort: Walthersdorf (Gemeinde Crottendorf) / Sachsen / Landkreis Erzgebirgskreis
Kräftiges Tauwetter, Schneeschmelze und Plusgrade führen in den Mittelgebirgen zu einem starken Tauwetter. Dies führte seit den Vormittagsstunden zu zahlreichen Einsätzen für Feuerwehr und Bauhof. Problematisch waren die tiefgefrorenen Böden. Das Wasser konnte nicht absickern und lief überflächig ab. Straßen wurden überflutet, Felder stehen unter Wasser. In Walthersdorf (Gemeinde Crottendorf) musste die Feuerwehr mehrere Wohnhäuser schützen. Das Wasser drohte die Grundstücke und Wohnungen zu überfluten. Mit Sandsäcken wurde eine Barriere errichtet. Die Pegel der größeren Flüsse steigen ebenfalls.
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.
Unsere O-Töne
Norman Koch – Einsatzleiter Feuerwehr Walthersdorf: „Auf Grund des Tauwetters und der gefrorenen Böden, sind die Wassermassen hier rein. Sie bedrohen die Wohnhäuser und wir versuchen mit Sandsäcken das Wasser umzuleiten. Tauwetter und Regen haben die Wassermassen verursacht. Wir errichten eine Sandsackbarriere. Wir hoffen jetzt, dass der Frühling einzieht. Das Ehrenamt ist auch am Wochenende da, wir hoffen, dass es bei dieser Einsatzstelle bleibt.“
-
Unsere Bilder
- Wasser schießt von Feldern auf Straße
- Überflutungen
- Straße überflutet
- Geröll auf Straße
- Wassermassen
- Tauwetter
- Feuerwehr im Einsatz
- Feuerwehr und Sandsäcke
- Sandsackbarriere wird errichtet
- OTon Feuer