NEWSID: 666
Datum: 04.03.2019 - 11:43 Uhr | Niedersachsen

(Orkan, extrem) Orkan Bennet Brocken:Blitzeinschlag während Menschen vor Bennet flüchten, Orkanböen von 140 Km/h, Kind wird von Eltern vor Graupel-Hagelschlag geschützt

pünktlich mit Ankunft der Brockenbahn erreicht Kaltfront den Brocken und überrascht Touristen

(Orkan, extrem) Orkan Bennet Brocken:Blitzeinschlag während Menschen vor Bennet flüchten, Orkanböen von 140 Km/h, Kind wird von Eltern vor Graupel-Hagelschlag geschützt: pünktlich mit Ankunft der Brockenbahn erreicht Kaltfront den Brocken und überrascht Touristen

Datum: 04.03.2019 - 11:43 Uhr
Ort: Brocken / Niedersachsen / Harz

Update 12:00 Uhr: Zahlreiche O-Töne und Voxpops zum Orkan auf dem Brocken!

Update: 11:00 Uhr:
Pünktlich mit Ankunft der Brockenbahn kamen die Touristen und wie es Petrus will erreichte genau in jenem Zeitpunkt die Kaltfront den Brocken. Schlagartig setzten Graupel/Hagel ein. Eine Familie mit Kind konnten sich gerade noch so ins Sichere retten. Noch während sie in das Brockenhotel flüchteten gab es einen lauten Knall. In der Umgebung ist der Blitz eingeschlagen! Aktuell wütet voller Orkan auf dem Brocken. Man kann sich nicht auf die Beine halten.

Sturmtief Bennet erreicht seit den Vormittagsstunden. Böen bis 100 Km/h werden im Tiefland vorhergesagt, auf den Bergen gibt es vollen Orkan. Besonders heftig weht Bennet derzeit auf dem Brocken. Böen von bis zu 120 Km/h fegen über das Plateau. Auf den Beinen stehen zu bleiben, selbst für den Kameramann mehr als schwierig. Noch sind keine Touristen auf dem Berg, bei dieser Kraft von Bennet kein Wunder. Die Kaltfront von Bennet erreicht auch Mitteldeutschland in wenigen Stunden, dunkle Wolken am Horizont deuten den Wetterwechsel an. Denn noch sind es im Lee des Harzes bis zu 14 °C. Wir berichten weiter, sobald Touristen das Plateau erreicht haben.

© extremwetter.tv / Bernd März
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Unsere O-Töne
Klimas Rihad – Tourist: „Ja super, das ist einmalige Situation. Ich bin aus dem Zug ausgestiegen, Sonne und in 2 Minuten Orkan, Schneefall und keine Luft in der Lunge. Wahnsinn, also Wahnsinn. Was empfehlen sie heute den Necken? „Die sollen einen Trinken.“

Fritz – Müller – Tourist: „Ich bin zu Fuß heute hier hinauf. Ich hatte prima Wetter, ca. 200 Meter vor dem Gipfel, dann schlug das Wetter um. Es kam Hagel, Schnee, Blitz und Donner. Heute sollte niemand mehr raus gehen.“

Bärbel Schiemank – Touristin: „Stürmisch, vorhin hat es gehagelt, man hatte gedacht es kommt gleich der Blitz der einen trifft. Es hat ja auch gedonnert und gewittert. Es war heftig, da oben hat es einen fast weggeweht.“

Hans-Joachim Sagasser – Tourist: „Es ist ein schöner Sturm, Orkan ist angesagt, das gefällt uns gut. Der Wind weht ganz schön.“

Björn Wahl – Tourist: „Ziemlich windig, aber eigentlich auch schön, wir können nur nicht weit sehen. Wir fahren jetzt gleich wieder runter mit dem Zug.“

    Unsere Bilder
  • Neue Bilder 11:00 Uhr: Menschen flüchten in Hotel, Blitzeinschlag, Graupel-Hagel
  • Brocken
  • Brockenplateau
  • Sturm in Pfützen
  • Brockenwirt
  • Brockenhaus
  • Schnittbilder
    Youtube-Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 6346490

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.